Alles zum Thema

Ähnliche Themen

Männer gestalten das kirchliche Leben gemeinsam mit Frauen, diversen Menschen sowie Kindern und Jugendlichen. Dabei bringen sie ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven ein. Biblische Männer wie Noah, Abraham und Jesus haben die christliche Glaubenswelt geprägt. Die evangelische Kirche verdankt ihre Entstehung dem Wirken des Reformators Martin Luther.

Allerdings sind Männer in der Kirche heute in einer widersprüchlichen Situation: Einerseits bekleiden sie weiterhin manche Leitungsämter auch wenn Frauen hier aufholen, andererseits gibt es nur vereinzelt speziell für Männer zugeschnittene Angebote. So werden beispielsweise hin und wieder Männerpilgern oder Männer-Workshops angeboten.

Die Männerberatung der Regionalen Diakonie bietet Unterstützung für Männer. Hier erleben die Berater unmittelbar, wie sich Männerbilder, Männerrollen und Erwartungen an Männer in den vergangenen Jahrzehnten tiefgreifend gewandelt haben. Die Beratung hilft bei Verunsicherung, Überforderung und Krisen, um neue Orientierung zu finden.

Alle Artikel zum Thema Männer

Passende Inhalte für Engagierte