Einrichtung

• Regionale Diakonie Vogelsberg

Schlitzer Straße 2

36341 Lauterbach

Männerrollen und die Erwartungen an Männer ändern sich. Das kann zu Stress, Krisen und Konflikten führen. Die evangelische Männerberatung bietet Unterstützung und Orientierung.

Die Leistungsgesellschaft verlangt, mobil, flexibel und belastbar zu sein. Doch wenn Schicksalsschläge und schwierige, geprägte Verhaltensmuster dazukommen, kann der Freundeskreis oft nicht mehr weiterhelfen. Aber die Hürde ist meist hoch, bis es ein Mann wagt, beratende oder psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Doch sobald ein Mann in der evangelischen Männerberatung erlebt, dass ihn niemand maßregelt und keiner ihm vorschreibt, wie er sein Leben führen soll, ist oft die erste Hindernis genommen. In der Männerberatung geht es darum, die eigene persönliche Situation besser zu verstehen, sie zu erklären und mit ihr besser umzugehen.

Die Berater der Männerberatung kennen die Herausforderungen, mit denen Männer kämpfen:

• Sie stellen fest, dass sie in einer angespannten Situation immer wieder überreagieren; die Beratung eröffnet den Betroffenen alternative Reaktionsmuster.
  • Sie haben Beziehungsprobleme in der Partnerschaft; oft suchen Männer die Beratung auf, weil ihre Ehefrauen mit Trennung drohen.
  • Sie haben gerade die Trennung von ihrer Lebensgefährtin hinter sich.
  • Sie haben Probleme bei der Berufsfindung.
  • Mehrere ihre Lebensumstände ändern sich innerhalb kurzer Zeit, z.B.: Start in einen neuen Job in einer anderen Stadt, zusätzliche Leistungsanforderungen, Trennung von der Lebensgefährtin, Probleme mit der Ursprungsfamilie, etc.
  • Sie fühlen sich überfordert und erschöpft, was in eine anbahnende Depression münden kann – landläufig als „Burnout“ bezeichnet.

Gerade wenn Männer sich verunsichert, überfordert und gestresst fühlen, in einer Krise stecken oder häufig in Konflikte verstrickt sind, empfiehlt es sich die evangelische Männerberatung aufzusuchen. Hier erhalten sie Hilfe und Unterstützung.

Männerberatungs-Angebote der regionalen Diakonie in Hessen-Nassau

Regionale Diakonie Vogelsberg

Adresse anzeigen

Regionale Diakonie Main-Taunus