Die Impulspost

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verschickt an ihre Mitglieder einen Brief in regelmäßigen Abständen. Darin regt sie mit einem ausgewählten Thema zum Nachdenken aus evangelischer Sicht an.

Herbst 2023

Ich bin da – trotzdem

© gobasil

Inmitten von stürmischen Zeiten der Krisen und Kriege setzte die Impulspost im Herbst 2023 bewusst einen starken Zuspruch: ICH BIN DA – das sagt Gott schon zu Mose am brennenden Dornbusch (2. Mose 3,2-14) als er deutlich macht: Ich bin gegenwärtig.

Herbst 2022

Herzbegegnung

Die Impulspost im Herbst 2022 regte dazu an, das eigene Herz in den Blick zu nehmen und sich dabei selbst zu begegnen. Sie fragte: Was möchte ich im Leben? Was möchte Gott für mein Leben und wohin ruft mich mein Glaube?

Herbst 2021

Streit – Respekt – Frieden

Im Herbst 2021 war die Impulspost dem großen biblischen Thema gewidmet. Es treibt alle Menschen um – von der großen Weltpolitik bis zum persönlichen Alltag. Die Bibel ruft die Menschen zum Frieden auf und sie verheißt ihnen zugleich den Frieden Gottes.

Frühjahr 2020

Gottkontakt

Im Frühjahr 2020 stand das Gebet im Fokus der Impulspost. Sie sollte Mut machen, den Kontakt mit Gott aufzunehmen. Gerade in Zeiten, in denen wir unser gewohntes Leben nicht weiterleben, keine Freunde und Verwandte treffen und auch keine Gottesdienste mehr besuchen können.

Herbst 2019

Trauer mit mir

Die Impulspost im Herbst 2019 sollte dazu beitragen, Ratlosigkeit oder Hilflosigkeit im Kontakt mit trauernden Menschen abzubauen und dazu ermutigen, gerade jetzt den Kontakt zu Trauernden zu suchen

Frühjahr 2019

Schlüsselmusik

Musik stand im Mittelpunkt der Impulspost im Frühjahr 2019. Die Aktion sollte die Vielfalt von christlicher Musik und musikalischen Ausdrucksformen des Glaubens ins Bewusstsein bringen -  unter der besonderen Überschrift „Schlüsselmusik“.

Herbst 2018

So ist Sonntag

Im Herbst 2018 zeigte die Impulspost, wofür der freie Sonntag steht: Nämlich sich auf das zu besinnen, was wirklich zählt im Leben. Unter so-ist-sonntag.de finden Sie hilfreiche Informationen zum Thema Sonntagsschutz.

Frühjahr 2018

Mut und Angst

© gobasil

Mitte April 2018 portraitierte die Impulspost Menschen zwischen Mut und Angst. Sie berichten davon, wie sie mit ihren Ängsten umgehen und diese überwinden.

Frühjahr 2016

Nicht allein

© gobasil

Die Aussendung zum Themenschwerpunkt Familie und Beziehungen unter dem Motto „Nicht allein –  jede Familie ist anders“ erschien im Frühjahr 2016. Jeder Mensch hat eine Familie, denn jede und jeder ist Kind. Dennoch sind Familien sehr unterschiedlich: groß oder klein, leben zusammen oder getrennt, traditionell oder modern, zerstritten oder harmonisch – und manchmal auch vieles gleichzeitig.