Alles zum Thema

• Bildung
  • Kinder
  • Jugend
Gerade nach den Sommerferien freuen sich viele Kinder und Jugendliche auf die Schule, denn sie können wieder ihre Freundinnen und Freunde sehen. Für Schulanfänger:innen ist die Einschulung ein unvergesslicher Moment. In Einschulungsgottesdiensten feiern Familien diesen neuen Abschnitt und sehen ihm somit gesegnet entgegengehen. Die evangelische Kirche bereichert das Schulleben durch verschiedene Aktivitäten, darunter Religionsunterricht, Schulseelsorge und die Gestaltung von Schulgottesdiensten:
Religionsunterricht: Hier werden die Lebenswelt und existenziellen Fragen der Schüler:innen aufgegriffen und die religiöse Dimension in evangelischer Perspektive erschlossen. Kinder und Jugendliche erfahren von christlichen Werten, tauschen sich über Gott aus und entdecken die Botschaften Jesu in biblischen Überlieferungen.
Schulseelsorge: Gerade aufgrund hoher Leistungsanforderungen und mancher Krisen spielen evangelische Religionslehrerinnen und -lehrer sowie Schulseelsorgende eine wichtige Rolle. Sie stärken die Resilienz der Schüler:innen und sind Ansprechpartner für deren Anliegen.
Schulgottesdienste: Die Gestaltung von Schulgottesdiensten ermöglicht spirituelle Erfahrungen im schulischen Umfeld und fördert Gemeinschaft.

Alle Artikel zum Thema Schule

Passende Inhalte für Engagierte