Oberer, zugebundener Rand einer grün-gelben Schultüte

© Rolf Oeser / fundus-medien.de

Während des Vormittages steigt die Spannung: Was ist in der Schultüte verborgen?
  • Familie
  • Schule

Einschulung in Hessen-Nassau: Mit einer Schultüte den Schulstart versüßen

veröffentlicht 13.08.2024

von Rita Haering

Der Start in den „Ernst des Lebens“ wird traditionell mit einer liebevoll gefüllten Schultüte gefeiert. Kleine Aufmerksamkeiten können Spaß machen, Orientierung schenken und Fairness unterstützen.

Einige Kinder sind am Ende der Sommerferien in Hessen-Nassau besonders aufgeregt: Sie fiebern der Einschulung entgegen. Der Start in den „Ernst des Lebens“ wird traditionell mit einer liebevoll gefüllten Schultüte gefeiert. Diese kleinen Aufmerksamkeiten von Eltern, Großeltern, Patentanten und Patenonkeln tragen dazu bei, dass Kinder motiviert und voller Vertrauen ihren Bildungsweg fortsetzen.

Aufmerksamkeiten mit Sinn und Fairness

Eine Schultüte ist mehr als nur ein Geschenk. Sie symbolisiert gute Wünsche und Unterstützung für den neuen Lebensabschnitt. Besonders wertvoll sind dabei Geschenke, die Freude bereiten und Orientierung vermitteln. So können Bücher mit kindgerecht aufbereiteten Glaubensinhalten auch dann Halt vermitteln, wenn es eine Durststrecke in der Schule gibt. Mit dem Kauf fair gehandelter Aufmerksamkeiten lässt sich auch Verantwortung für unsere Umwelt und die Produzenten vermitteln. Fair gehandelte Produkte garantieren, dass die Produzentinnen und Produzenten einen fairen Preis für ihre Waren erhalten und unterstützt werden. Dies fördert nachhaltige Produktionsmethoden und faire Arbeitsbedingungen.

Ideen für die Schultüte

Wir stellen einige liebevolle und nachhaltige Geschenkideen vor, die zu einem segensreichen Schulstart beitragen:

Kreativität fördernde und Spiele rund um Bibel und Glaube: Webshop der Bibelgesellschaft

Kinder-Bibeln zum Selbstgestalten, Bibel-Memos, Bibel-Comics motivieren Kinder, sich Glaubensthemen zu nähern und sie kreativ für sich umzusetzen. Mit einem Knobelbuch erfahren Rätselfreunde ganz nebenbei von spannenden Geschichten aus der Bibel. Der Shop der Deutschen Bibelgesellschaft bietet tolles, pädagogisch aufbereitete Material für Kinder.

Faire Aufmerksamkeiten für Kinder: Webshop von elpuente

Auch el puente verkauft fair gehandelte Produkte. Dazu gehören im Bereich „Kinderartikel“ Alltagshelden-Püppchen, Kreisel, Bälle, Puzzles, Brettspiele, Schlüsselanhänger, Filz-Täschchen und vieles mehr. In den  Produkten steckt eine Menge Handarbeit. Und das sieht, fühlt und schmeckt man.

Umweltfreundliche Schulmaterialien, Spiele und Kleidung: Webshop von Avocadostore

Hefte aus recyceltem Papier, Bleistifte zum Einpflanzen, schadstoffreie Trinkflaschen und Stirftehalter zeigen, wie sich Lernen und Nachhaltigkeit verbinden lassen. Im Avocadostore lassen sich umweltfreundliche Schulmaterialien, aber auch Spiele und Kleidung finden. Neben bekannten Öko-Marken bietet Avocadostore auch kleinen Labels, lokalen Shops und jungen Start-ups die Möglichkeit, ihre Produkte auf der Plattform zu präsentieren. Zehn Nachhaltigkeitskriterien müssen eingehalten werden.

Faire Naschereien: Webshop von GEPA

Im Online-Shop ist Fair-Trade-Schokoriegel, süßes Gebäck und Brotaufstrich erhältlich. Faire Socken sorgen für warme Füße. Auch GEPA verbindet durch seine Wirtschaftsweise Nachhaltigkeit mit fairem Handel. Zu den Gesellschaftern gehören kirchliche Entwicklungs- und Jugendorganisationen.

Naschereien, Taschen, Kleinigkeiten: Eine-Welt-Läden vor Ort

Naschereien oder robuste Stoffbeutel für den Sportunterricht: Eine-Welt-Läden bieten in ihren Ladengeschäften vor Ort bei wechselndem Angebot außergewöhnliche und ansprechende Geschenkideen. Das Gute: Durch den Kauf werden Produzenten auf faire Weise unterstützt.

Eigene Kreativität:

• Selbst gebackene Kekse,
  • Puzzle aus einem zuvor selbst aufgenommenen Foto mit dem Schulkind,
  • DIY-Spiele (z.B. bei KIKA),
  • selbst gestrickte Mütze und Schal für den kommenden Winter,
  • selbst gestalteter Stifteköcher für den Schreibtisch.

Tradition der Schultüte

Die Tradition der Schultüte hat sich ursprünglich im Osten Deutschlands vor rund 200 Jahren entwickelt. Erste Belege über die „Zuckertüte“ kommen aus Thüringen und Sachsen. So soll „1817 ein Schüler in Jena `eine mächtige Tüte Konfekt´ vor der Einschulung erhalten haben - laut dem Lexikon der Rituale. 1853 war der Brauch so verbreitet, dass die Zuckertüte in einem Kinderbuch aufgegriffen wurde, das von einem Zuckertütenbaum handelt. Allmählich verbreitete sich der Brauch der Schultüte in ganz Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz – und wird bis heute begeistert zelebriert.

Quellen:

• Zentrum Oekumene EKHN EKKW: Websites für faire Geschenketipps
  • MDR-Online: Die Zuckertüte (02.08.2024)
  • Brauchwiki: Schultüte