Mehrere Menschen unterschiedlichlicher Religionen stehen nebeneinander, darüber ein gezeichneter Roboter

© gettyimages, vector_s, GEP, religionen-entdecken.de

Roboter "Auxie" führt begleitet Kinder und Jugendliche bei der Entdeckung der Weltreligionen auf religionen-entdecken.de

Web & App: Neugier auf Weltreligionen wecken

veröffentlicht 11.08.2024

von Online-Redaktion der EKHN, RH

Die religiöse Toleranz hat in Deutschland etwas abgenommen. Das muss nicht so bleiben. Denn die Kinder-Seite „religionen-entdecken“ weckt mit Rätseln, Spielen, Info-Texten und Möglichkeiten zum Mitmachen das Verständnis für andere Religionen.

Wusstest du, dass im Jesidentum die Sonne als sichtbares Zeichen für die Existenz des allmächtigen Gottes verehrt wird? Wusstest du, dass im Judentum Mädchen bereits ab 12 Jahren vollwertige Mitglieder der Gemeinde werden können? Wenn du noch mehr über Glaubensvorstellungen und Bräuche in verschiedenen Religionen erfahren möchtest, kannst du die Website „religionen-entdecken.de“ erkunden. Dazu gehört noch die App „HolyDays“, mit der mehr über Feste anderer Religionen erfährst. Die Quizfragen der App über den Hinduismus, Buddhismus, das Judentum, das Christentum, den Islam und viele andere Religionen machen besonders Spaß.

Mit attraktiven, sachlichen Informationen das Interesse wecken

Gegenwärtig sind solche Angebote besonders wichtig. Denn: „Wir benötigen fundiertes Wissen über das religiöse Leben“, war ein Fazit der Forschenden der Bertelsmann-Stiftung, als sie die Ergebnisse des jüngsten Religionsmonitors vorgestellt haben. Die Befragung hat gezeigt, dass die religiöse Toleranz in Deutschland abgenommen hat. Trotzdem zeigen insgesamt noch viele Menschen ein recht hohes Maß an Toleranz: 80 Prozent haben 2023 die Meinung vertreten, dass man gegenüber anderen Religionen offen sein sollte - 2013 waren es allerdings noch 89 Prozent. Allerdings sieht ein Drittel der befragten Bevölkerung die Vielfalt des Religiösen als Bedrohung. Um Brücken zwischen den Glaubensgemeinschaften zu bauen, empfehlen die Forschenden:

• direkte Begegnungen mit Angehörigen einer anderen Religion auf Augenhöhe und
  •  differenzierte, sachliche Bildungsangebote.

religionen-entdecken.de: Infos, Spiele und Antworten zu Fragen von Kindern

Genau ein solches Bildungsangebot ist die Kinder-Website „religionen-entdecken.de“ für acht bis 13-Jährige. Sie weckt Neugierde auf verschiedene Religionen und vermittelt Wissen kindgerecht und spielerisch. Dadurch trage die Website laut Überzeugung der Macher:innen dazu bei, "Vorurteile im Hinblick auf Unbekanntes abzubauen." Auf der liebevoll gestalteten Seite präsentiert sich die Suchmaschine als sympathisch aussehender Roboter „Auxie“, der jungen Wissbegierigen die Welt der Religionen eröffnet. Dabei werden die Interessen der Kinder berücksichtigt: Ein ehrenamtliches Team aus Expertinnen und Experten beantwortet jeden Monat rund 100 Fragen von Kindern zu vielen religiösen Themen.
Die Website eignet sich dafür, zu Hause in der Familie, im Religionsunterricht der Schule oder im Konfiunterricht entdeckt zu werden. Für Lehrende wird kostenfrei didaktisches und methodisches Material bereitgestellt.

Karten mit Steckbrief zu Religionen wie Judentum, Islam, Christentum, Buddhismus, Hinduismus, Jesidentum und anderen