Alles zum Thema

Kirchentag

Wo erlebt man, dass Menschen gemeinsam in einer U-Bahn singen? Richtig - in der Stadt, in der gerade ein Kirchentag stattfindet. Die Atmosphäre auf Kirchentagen schafft eine freundliche, zugewandte Stimmung und viele Chancen, bei denen man unkompliziert ins Gespräch kommt. Durch das Gemeinschaftsgefühl haben viele Teilnehmer:innen den Eindruck, dass sie etwas bewirken können. Das ist umso wichtiger, da in der Welt große Herausforderungen die Menschen umtreiben, wie noch ungelöste Konflikte oder der Klimawandel. Kirchentage eröffnen die Chance wieder Orientierung zu gewinnen, die auf christlichen Werten und Glaubensüberzeugungen basiert. Das Programm der Kirchentage ist dabei vielfältig: Kabarett zum Lachen, Musik zum Mitsingen, Bibelarbeiten zum Besinnen und Diskussionsrunden zum Mitdenken. Die EKHN veranstaltet alle zwei Jahre den Jugendkirchentag über Fronleichnam. Als Glaubensfestivals in Deutschland werden der Deutsche Evangelische Kirchentag (DEKT) und der Ökumenische Kirchentag (OKT) gefeiert. Zum Teil werden in einzelnen Kirchenregionen auch Dekanatskirchentage organisiert.

Passende Inhalte für Engagierte

Alle Inhalte für Engagierte zum Thema Kirchentag