Drei Mädchen auf der Bühne schießen Seifenblasen in die Luft

© Peter Bongard

Beim Abschluss des unvergesslichen Jugendkirchentages 2024 ist die Vorfreude auf den nächsten gleich dabei: 2026 ist das Glaubensfestival für Jugendliche in Alsfeld geplant.

Staffelstab weitergegeben: Jugendkirchentag 2026 wird in Alsfeld stattfinden

veröffentlicht 03.06.2024

von Caroline Schröder

Das Festivalwochenende des Jugendkirchentags in Biedenkopf endete am gestrigen Sonntag mit einem großen Abschlussgottesdienst. In diesem Rahmen wurde der Veranstaltungsort für das Festival 2026 verkündet: Die Wahl fiel auf Alsfeld. Symbolisch übergab Biedenkopf in Form einer Bank den Staffelstab an das neue gastgebende Dekanat Vogelsberg.

„Ich freue mich außerordentlich, dass es geklappt hat!“, so reagierte Dr. Dorette Seibert, Dekanin des Dekanats Vogelsberg, auf die Entscheidung der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sie fährt fort: „Ein Jugendkirchentag rückt den Blick von Jugendlichen auf Glauben, Kirche und auf aktuelle politische und gesellschaftliche Herausforderungen ins Zentrum. Ich wünsche mir, dass dieses Festival Impulse gibt für die Kirchenentwicklung hier im Dekanat und vielleicht sogar darüber hinaus.“

Ein Mädchen hat das Gesicht voller rotem Farbpulver und wirft gerade eine Portion

© Peter Bongard

Junge kniet oben auf einem Turm voller Getränkekisten und nimmt die nächste Kiste zum Stapeln in Empfang

© Peter Bongard

Der Kirchenpräsident balanciert auf einem Balken, die Pröpstin ist mit ihm durch ein Seil verbunden

Farbenrausch auf dem Jugendkirchentag

Aktiv auf dem Paddleboard

Für Schwindelfreie: Hoch hinaus beim Kistenklettern

Street Art: Eindrucksvolle Graffiti-Kunst auf dem Jugendkirchentag

Eingespieltes Team: Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer (rechts) und Kirchenpräsident Jung

Kein Jugendkirchentag ohne Pfadfinderinnen und Pfadfinder!

Bibllischen Glaubensbotschaften auf kreative Weise beim Blible Art Journaling nachspüren

Für Regenschutz wurde gesorgt

Conny Habermehl (rechts), die Projektleiterin des Jugendkirchentages, freut sich über das gelungene Festival

Auf dem Rückweg - mit Herzlichkeit im Gepäck

Abschied nehmen von lieb gewonnen Menschen - aber Vorfreude auf den nächsten Jugendkirchentag schwingt mit

„Den Jugendkirchentag in der Stadt Alsfeld hier im Vogelsberg zu haben, ist einmalig. Die evangelische Jugend im Dekanat freut sich darauf, den Jugendkirchentag tatkräftig zu unterstützen. Wir wollen Jugendliche zusammenbringen und Gemeinschaft und Vielfalt leben,“ sagen Jutta Steckenreuter und Valentin Zimmerling, Dekanatsjugendreferent*innen aus dem Dekanat.

Erwartungen übertroffen: Mehr als 4.500 Jugendliche in Biedenkopf

Die Projektleiterin des Jugendkirchentags, Conny Habermehl, resümiert: „Der Jugendkirchentag in Biedenkopf war ein großes Fest! Dazu hat auch die Stadt beigetragen, die uns bei den Vorbereitungen unterstützt hat – zum Beispiel, als wir Donnerstagabend spontan weitere Übernachtungsmöglichkeiten brauchten. Denn die Teilnehmendenzahlen waren in diesem Jahr höher als gedacht.“

Über 4.500 junge Menschen pilgerten aus Hessen und Rheinhessen nach Biedenkopf, um ihre christlichen Werte zu feiern. Das Festival findet alle zwei Jahre statt und richtet sich an Menschen zwischen 13 und 27 Jahren, Interessierte sind ebenfalls herzlich eingeladen. Traditionell können Gäste am Fronleichnamswochenende kreative Angebote, Konzerte sowie sport- und erlebnispädagogische Angebote wahrnehmen. Unter einem jeweiligen Motto finden Gottesdienste, Andachten und weitere Aktionen statt. In diesem Jahr lautete das Motto „Kopf frei – Herz offen!“. Die Veranstaltung ist einzigartig in Deutschland.

Habermehl blickt nach vorne: „Auch wenn wir gerade erst in Biedenkopf abgebaut haben: Meine Vorfreude auf den nächsten Jugendkirchentag ist groß. In Alsfeld würden wir gerne das Gelände der Erlenspielwiese an der Schwalm nutzen.“ Entlang des Bachs erstrecken sich große Grünflächen, die für Zeltaufbauten und Bühnen bestens geeignet seien.