Alles zum Thema

Einsamkeit

Ein beträchtlicher Anteil der Menschen fühlt sich in Deutschland einsam - auch in Hessen-Nassau. Davon sind fast alle Altersgruppen betroffen. Neben Erwachsenen mittleren Alters und Senior:innen gehören auch junge Menschen dazu. Sie erfahren immer wieder, wie weh Einsamkeit tun kann. Das betrifft vor allem Menschen, die für ein Studium, eine Ausbildung oder einen neuen Job begonnen haben, umgezogen sind oder in den Ruhestand gewechselt sind. Auch vielen Menschen, die eine Trennung oder den Tod eines Angehörigen verkraften müssen, können sich einsam fühlen. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bietet viele Möglichkeiten, bei denen Menschen miteinander Kontakt aufnehmen können: in Chören, Gruppen, kirchlichen Freizeiten, im Ehrenamt oder organisierten Pilgerwanderungen. Auch über kirchliche Social-Media-Kanäle lässt sich ein Austausch beginnen. Wer unter Einsamkeit leidet, kann mit Seelsorgenden oder bei einer der psychologischen Beratungsstellen neue Perspektiven kennen lernen. Zudem lässt sich die Beziehung zu Gott jederzeit aufnehmen. Und wer sich für seine Liebe öffnet, erfährt, wie stärkend seine Begleitung wirken kann. Es ist wichtig, aktiv zu werden. Denn gute Beziehungen stärken auch die Gesundheit!

Alle Artikel zum Thema Einsamkeit

Passende Inhalte für Engagierte