Eine ältere Dame, die die Hand hinter ihre Ohrmuschel hält

© gettyimages, mheim

Kommunikations-Tipps ermutigen Menschen mit Schwerhörigkeit, an Gesprächen teilnzunehmen und sich mit anderen Menschen zu verbinden

Gesprächs-Tipps für schwerhörige Menschen

veröffentlicht 17.07.2024

von Schwerhörigenseelsorge / Online-Redaktion der EKHN

Bei Schwerhörigkeit kann ein alltägliches Gespräch zur Herausforderung werden. Doch statt sich zurückzuziehen, ermutigt die Schwerhörigenseelsorge mit den entsprechenden Tipps, sich auch mit Guthörenden auszutauschen.

Schwerhörigkeit kann jeden treffen. Eine Hörminderung wird beispielsweise durch besonders lauten Lärm, Krankheit oder zunehmendes Alter verursacht. Einige erben auch die Beeinträchtigung. Wer im Laufe seines Lebens von Schwerhörigkeit betroffen ist, erfährt plötzlich: Die Kommunikation mit anderen wird zunehmend mühsamer. So erleben Schwerhörige auf Feiern oder in kirchlichen Gruppen, dass sie bei lauten Hintergrundgeräuschen Gesprächen schwer folgen können.

Für diese Situationen kennen Gabriela Hund, die Beauftragte für Schwerhörigen-Seelsorge in der EKHN, und ihre Kollegin Maren Dettmers Empfehlungen. Zum einen können Hörende zu einem besseren Verständnis beitragen - aber auch Menschen mit einer Hörminderung können selbst mitmachen, um den Austausch zu verbessern. Das ist ein wichtiger Schritt, um mehr Gemeinschaft und weniger Einsamkeit zu erleben.

Empfehlungen für Schwerhörige im Gespräch mit Guthörenden:

1. Über die eigene Hörbehinderung sollte die oder der Gesprächspartner:in aufmerksam gemacht werden. Die Schwerhörigenseelsorge ermutigt, das Hörgerät deshalb gut sichtbar zu tragen, damit die Behinderung sichtbar ist.
  2. Vor einem Gespräch ist es hilfreich, die Hörgeräte auf die richtige Einstellung und die Batterie auf ihre Leistung zu prüfen.
  3. Während des Gespräches unterstützt es das Verstehen, wenn das Gegenüber „im Licht steht“, sodass das Auge dem Ohr beim Hören helfen kann. Dafür sollte man sich selbst gegenüber der sprechenden Person hinsetzen, um den Lippenbewegungen und Gesten folgen zu können. Vor einer Gardine oder einem Vorgang zu sitzen, erleichtert das Verstehen.
  4. Auch als Schwerhörige:r sollte man ruhig und deutlich (artikuliert) sprechen, dadurch wird das auch das Gegenüber eher tun.
  5. Wenn etwas nicht oder falsch verstanden wurde, sollte freundlich um Wiederholung gebeten werden. Wer schwer hört, kann das Gesagte wiederholen -  zum Zeichen, dass es verstanden wurde.
  6. Verstehen vortäuschen, wenn man nicht verstanden hat, erschwert das Gespräch, führt zu Missverständnissen und ist nicht wertschätzend.
  7. Falsch Verstandenes offen zu sagen, lockert das Gespräch auf und kann sogar Humor hineinbringen.
  8. In einer Gesellschaft sollte man sich möglichst neben jemanden setzen, der auf Schwerhörige eingehen kann, der deutlich spricht und sie auf dem Laufenden hält.
  9. Als Schwerhörige:r sollte man sich nicht verdrießen lassen, wenn man im Augenblick nicht mitreden kann. Es hilft wahrzunehmen was möglich ist und an anderer Stelle wieder in das Gespräch einzusteigen.
  10. Menschen mit Hörminderung können darum bitten, dass nacheinander statt durcheinander gesprochen wird.
  11. Schwerhörige strengt das Hören besonders an. Wenn man deshalb ermüdet ist, sollte es offen gesagt werden. Das Gegenüber versteht das und respektiert es, wenn man sich zurückzieht.
  12. Auch guthörende Gesprächspartner strengt das Sprechen mit Schwerhörigen an. Darauf sollte Rücksicht genommen und das Gespräch freundlich beendet werden, wenn sich Anzeichen der Ermüdung zeigen.

Seelsorge mit seh- und hörbeeinträchtigten Menschen

Gemeindepädagogin Gabriela Hund

Adresse anzeigen