Eine Helferin trägt ein Halstuch mit der Aufschrift "Ich helde"

© Hans-Georg Vorndran / fundus-medien.de

Ohne die vielen Helfenden liefe auf einem Kirchentag nix. (Archivfoto)

Kirchentag 2025 sucht 5.000 ehrenamtliche Helfende

veröffentlicht 04.09.2024

von Peter Bernecker

Interessierte Gruppen und Einzelpersonen können sich für den Helfendendienst in Hannover anmelden.

Fünf Tage, 1.500 einzelne Veranstaltungen, viele tausend Gäste aus ganz Deutschland – damit beim 39. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover im kommenden Jahr alles reibungslos läuft, werden rund 5.000 ehrenamtliche Helfende gesucht. Seit dieser Woche können sich interessierte Gruppen und Einzelpersonen für den Helfendendienst anmelden.

"Der Kirchentag lebt vom Ehrenamt", erklärt Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund. "Die gesamte Bewegung wird vom Engagement vieler tausend Menschen getragen – von der Themenauswahl und der Vorbereitung des Programms bis zum Aufbau der Bühnen, auf denen die Veranstaltungen später stattfinden. Gemeinsam gestalten wir eine ganz besondere Großveranstaltung. Mutig – stark – beherzt für eine gemeinsame Zukunft."

Aufgaben für alle Interessen und Vorkenntnisse

Die Aufgaben, die Helfende während des Kirchentages übernehmen, sind vielfältig: Von der Betreuung von Infopunkten im Veranstaltungsgebiet, der Frühstücksausgabe für mehrere hundert Menschen über Ordnerdienste bei Veranstaltungen bis hin zu Kurierdiensten mit Fahrrad, Lastenrad, Auto oder LKW – für fast alle Interessen ist etwas dabei. "Beim Kirchentag gilt: Alle können dabei sein und ihre Stärken einbringen, mit anpacken und gemeinsam Großes schaffen", sagt Carolin Dominka, Abteilungsleitung Helfendendienste beim Kirchentag. "Wir glauben, dass es für alle Menschen, die helfen wollen, auch die richtige Aufgabe gibt. Im Gegenzug bietet der Kirchentag ein unvergleichliches Gemeinschaftserlebnis und direkten Einblick hinter die Kulissen eines fünftägigen Großevents."

Unterbringung, Verpflegung und Schulungen stellt der Kirchentag

Helfendeneinsätze dauern in der Regel sechs bis acht Stunden pro Tag. Wer auf dem Kirchentag mithelfen will, muss mindestens 18 Jahre alt sein. In Gruppen sind auch Anmeldungen ab 16 Jahren möglich. Die Freiwilligen dürfen neben ihrer Einsatzzeit kostenlos an den Veranstaltungen des Kirchentages teilnehmen. Alle erhalten während ihrer Einsätze Verpflegung und ein Helfenden-T-Shirt. Auswärtige Helfende werden kostenfrei in einem Gemeinschaftsquartier untergebracht. Außerdem wird es für sie während des Kirchentages spezielle Angebote und Austauschmöglichkeiten geben. Für ihre Einsätze und Aufgaben werden die Ehrenamtlichen gezielt geschult und erhalten einen Nachweis über ihr Engagement.