Justyn Leon Kram

© Getty Images, ma rish, ejhn, ekhn

Justyn Leon Kram ist ehrenamtlich in der evangelischen Kirche aktiv und macht sich Gedanken darüber, wie Frieden gestärkt werden kann

Frage des Monats: Kannst du dir vorstellen, zur Waffe zu greifen?

veröffentlicht 02.09.2024

von Online-Redaktion der EKHN, JK, RH

Das Bundesverteidigungsministerium will ein neues Wehrpflichtmodell einführen. Dabei werden zunächst 18-Jährige befragt, ob sie eine grundsätzliche Bereitschaft zu einem Dienst an der Waffe haben. Auch Justyn Kram von der evangelischen Jugend wäre von diesen Plänen betroffen. Was bewirken sie bei ihm?

Die Frage des Monats September geht an Justyn Kram:

Im Moment wird wieder über die Wehrpflicht diskutiert. Inwieweit beschäftigt dich auch dieses Thema?

Justin Leon Kram:

Mich beschäftigt der Wehrdienst sehr, da ich vor kurzem erst 18 Jahre alt geworden bin und kein ein Freund des Krieges, sondern des Friedens bin. Deswegen bin ich geschockt, wie sich alles in den letzten Jahren entwickelt hat und ich habe natürlich auch Angst, was die Zukunft mit sich bringt, wenn Deutschland die Wehrpflicht wieder einführen sollte. In den Medien hört man von den fehlenden Geldern und den fehlenden Ressourcen für eine gut aufgestellte Bundeswehr. Das verstärkt mein Gefühl, dass das Vorhaben einer Wehrpflicht nicht stemmbar wäre.  Deutschland denkt aktuell vor allem wieder über die Wehrpflicht nach, da erstmals wieder offene Kriege in Europa zwischen Russland und der Ukraine geführt werden. Ich habe Angst um meine Freunde und Familie, sollte es zum Dritten Weltkrieg oder einem Krieg in Deutschland kommen. Ich möchte aber dennoch nicht, dass die Wehrpflicht wieder eingeführt wird. Sie entfernt uns vom Frieden und bedeutet Aufrüstung und Abschreckung statt Diplomatie und politisches Verhandeln. Eine Umfrage von YouGov aus Juni 2024 zeigt, dass die Mehrheit der Menschen in meiner Generation gegen die Einführung einer Wehrpflicht ist. Gleichzeitig ist mit steigendem Alter die positive Stimmung zur Einführung einer Wehrpflicht zunehmend. Das beunruhigt mich sehr, denn die Entscheidungsträger*innen und generell das durchschnittliche Alter der Bevölkerung liegt weit von meinen 18 Jahren entfernt. Am Ende entscheiden andere über meine Pflichten und wir können nur versuchen unsere Stimmen hörbar zu machen.

Mehr zum Thema Frieden, Krieg und Auswahlwehrdienst:

Hintergrund

Vielleicht bemerkt ihr es ab und zu selbst oder habt davon gehört, dass sich viele junge Menschen öfter gestresst, einsam, pessimistisch und psychisch belastet fühlen. Dazu kommt, dass ein neues Wehrpflichtmodell in Deutschland geplant ist, was sich auf junge Leute auswirken würde. Uns bewegt, wie es euch gerade damit geht. Für uns in der EKHN-Online-Redaktion ist klar: Es muss etwas passieren. Aber was? Um Antworten zu finden, stellen wir jungen Leuten selbst eine „Frage des Monats“. Dazu haben wir uns an die Mitglieder der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN) gewandt. Am 12. August, dem „Tag der Jugend“ starten wir die Serie.  Von euren ersten Antworten sind wir sehr begeistert, denn: Sie zeigen, dass ihr selbst viele tolle Ideen habt, wie die aktuellen Herausforderungen angepackt werden können. Diese Ideen wollen wir hier der Öffentlichkeit vorstellen. Im August 2024 zeigt EJHN-Vorstandsmitglied Justyn Leon Kram, wie sich die Pläne um das neue Wehrpflichtmodell der Bundeswehr sich bei ihm auswirken.

Weitere Fragen an die Jugend

Ev. Jugend in Hessen und Nassau e.V.

Adresse anzeigen