Alles zum Thema

Wirtschaft

Die Wirtschaft soll dem Menschen dienen. Dabei sollen Wirtschafts- und Finanzwelt vor allem gerecht und nachhaltig sein. Um sich darüber auszutauschen, erhalten Vertreterinnen und Vertreter der Kirchen regelmäßig einen Einblick in Unternehmen. Kirche und Wirtschaft sind im Dialog, um sich gegenseitig bei Herausforderungen zu inspirieren, aber auch um kritische Fragen zu stellen. So ist die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beispielsweise besorgt über die Verteilung von Armut und Reichtum sowie über die Auswirkungen des Klimawandels.
In der EKHN bringen vor allem die Mitarbeitenden des Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung evangelische wirtschafts- und sozialethischen Positionen ein – für eine gerechtere und nachhaltigere Wirtschaft.
Auch der Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland (aeu) leistet einen Beitrag für den Dialog zwischen Menschen, die in Kirche und Wirtschaft aktiv sind und Verantwortung übernehmen.

Alle Artikel zum Thema Wirtschaft

Passende Inhalte für Engagierte