Jüdischer Kerzenleuchter Menora und Kreppel

© gettyimages, ake puttisarn

Das jüdische Lichterfest Chanukka wird am Ende des Jahres gefeiert und erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahre 164 v. Chr. beziehungsweise 3597 jüdischer Zeitrechnung.
  • Judentum

Chanukka - gemeinsam über das Licht freuen

veröffentlicht 16.10.2023

von Rita Haering

Jüdische Menschen feiern im Dezember acht Tage lang das Lichterfest Chanukka. 2023 sind auch Christ:innen und Interssierte zu Veranstaltungen anlässlich von Chanukka eingeladen.

Die Freude über leuchtende Kerzen erleben christliche und wie jüdische Menschen in der Dunkelheit des Dezembers. Wer mit dem Christentum vertraut ist, zelebriert Advent und Weihnachten mit all seinen Adventskerzen und Lichterketten. Mitglieder jüdischer Gemeinden feiern das Lichterfest Chanukka vom 07. bis zum 15. Dezember 2023. Allerdings unterscheidet sich der Ursprung beider Feste. An Chanukka erinnern Jüd:innen an die Wiedereinweihung des zweiten Jerusalemer Tempels. Nach Einbruch der Dunkelheit wird täglich eine Kerze der Chanukkia, einem neunarmigen Kerzenleuchter, angezündet. Dazu  werden Gebete gesprochen und Lieder angestimmt. An Weihnachten hingegen feiern Christ:innen die Geburt Jesu.

Veranstaltungen anlässlich von Chanukka

Chanukka-Abend 2023 in Bad Vilbel

In diesem Jahr können auch Christ:innen in andere Interessierte in die Atmosphäre des jüdischen Lichterfests während des Vortrags- und Begegnungsabends "Ein Licht auf Chanukka" eintauchen. Die Evangelische Kirchengemeinde Dortelweil und die jüdische Gemeinde Bad Vilbel laden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ein. Chasan Leah Frey-Rabine wird in ihrem Vortrag auf die historischen Wurzeln dieses Festes eingehen und als jüdische Kantorin zum Mitsingen einladen. Zum fröhlichen Beisammensein wird es Sufganyot geben, ein Kreppel-ähnliches Gebäck aus Hefeteig, welches traditionell zu Chanukka gegessen wird.

• Wann? Am 13. Dezember 2023 ab 19.30 Uhr
  • Wo? Im Gemeindehaus Arche in Bad Vilbel

Einblick in Chanukka-Feierlichkeiten bei Online-Talk „Happy to meet you“

Seit vielen Jahren ist Jacob Hirschberg ein aktives Mitglied der jüdischen Gemeinde in Offenbach. Der 25-jährige Dietzenbacher ist ein großer Fan des Lichterfestes Chanukka, das er begeistert auch innerhalb seiner eigenen Familie feiert. Er ist zu Gast beim nächsten Online-Talk „Happy to meet you“ des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau am Montag. Dann wird er einen Einblick in die Feierlichkeiten in seiner Familie geben.

• Wann? Am 18. Dezember 2023, um 19 Uhr
  • Wo? Im Internet per Zoom
  • Wie? Anmeldung per Mail an sandra.scholz@ekhn.de

Was wird an Chanukka gefeiert?

Chanukka erinnert an den Aufstand der jüdischen Makkabäer gegen die Griechen vor fast 2.200 Jahren. Nachdem in den Kämpfen der Jerusalemer Tempel beschädigt wurde, konnte er zurückerobert und wieder eingeweiht werden. Deshalb gilt Chanukka auch als „Fest der kulturellen Selbstbehauptung“, wie es auf der Website #beziehungsweise heißt.
Das Fest erinnert an die damalige Neueinweihung des Tempels, zu diesem Anlass wurden im Tempelhof Lichter des Leuchters entzündet. Die Makkabäerbücher berichten davon, dass die Gegner nur einen kleinen Krug geweihten Öls zurückgelassen hätten. Mit dieser geringen Menge hätte das Licht der Menora (Leuchter) eigentlich nur einen Tag brennen können. „Doch wunderbarerweise reichte das Öl für die achttägige Zeremonie der Wiedereinweihung, jedenfalls bis zu dem Moment, da wieder geweihtes Öl bereitet war“, erklärt Hanno Loewy in seinem Text „Chanukka, Weihnachten, Weihnukka?“ bei imDialog.

Zusammen feiern

Heute zünden Jüdinnen und Juden jeden Tag an Chanukka ein weiteres Licht an, bis am achten Tag alle acht Kerzen leuchten – solange dauert auch das Fest. Sie feiern gemeinsam mit Familienmitgliedern, Freunden, bzw. in der Gemeinde. Dabei bekommen Kinder auch Geschenke, zudem wird gesungen, gespielt und Pfannenkuchen und kleine Kartoffelpuffer (Latkes) gegessen.

„Diener des Lichts“ werden

Vor einigen Jahren hatte Petra Kunik, die erste Vorsitzende der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Frankfurt, erklärt, was Chanukka für sie bedeutet. Die Lichter erinnerten in der jüdischen Tradition auch daran, „Unrecht nicht zu übersehen“. Jeder solle sich fragen „was gemeinsam dagegen getan werden kann“. Sie hat dazu aufgerufen, „Diener des Lichts“ zu werden. Dazu gehöre es auch, mögliches Leid gemeinsam zu tragen.