Alles zum Thema

Demenz

Die evangelische Kirche sensibilisiert für das Thema Demenz, um das Verständnis und die Unterstützung für Betroffene und Angehörige zu verbessern. Zudem bieten Kirche und Diakonie zahlreiche Angebote wie Beratung, spezielle Gottesdienste, Kurse und Wohngemeinschaften für Demenzkranke. Denn in Deutschland leben etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenz und jedes Jahr kommen rund 400.000 Neuerkrankungen hinzu. Die meisten Betroffenen werden von ihren Angehörigen zu Hause betreut, was oft eine enorme Belastung darstellt.

Kirche und Diakonie setzen sich dafür ein, dass Menschen mit Demenz am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, da ihnen nach christlichem Verständnis als Ebenbild Gottes in allen Lebensphasen Würde innewohnt. Eine demenzfreundliche Umgebung kann die Lebensqualität der Betroffenen erheblich steigern, indem sie Sicherheit, Struktur und soziale Einbindung bietet.
Für Kirchengemeinden und Nachbarschaftsräume werden Ideen und Materialien bereitgestellt, um ihre Angebote und das Miteinander vor Ort demenzsensibel zu gestalten.

Passende Inhalte für Engagierte

Alle Inhalte für Engagierte zum Thema Demenz