Menschliche Silhouetten hinter rötlichen Aquarellfarben

© Bistum Limburg

Die Tool-Box bietet Informationen, praktische Anregungen, Vorschläge zu Veranstaltungsformaten und Ideen zum Umgang mit Demenz

Tool-Box: Situationen in der Gemeinde mit an Demenz erkrankten Menschen einfühlsam meistern

veröffentlicht 18.09.2024

von Rita Haering

Am Welt-Alzheimertag, dem 21. September, wird besonders bewusst, dass im kirchlichen Umfeld viele Haupt- und Ehrenamtliche immer wieder mit überraschendem Verhalten von demenziell erkrankten Personen konfrontiert sind. Eine Tool-Box bietet jetzt praxisnahe Unterstützung.

Gebannt verfolgen die Hochzeitsgäste die Predigt für das Brautpaar. „Stimmt genau!“ ruft plötzlich eine an Demenz erkrankte Besucherin laut in den Gottesdienst. Wie lässt sich mit einem solchen Zwischenruf umgehen? Denn diese oder ähnliche Situationen kommen öfter vor, da gegenwärtig rund 1,8 Millionen Menschen in Deutschland an einer Demenzerkrankung leiden. Die meisten Menschen mit Demenz leben in privaten Haushalten, viele davon sind Mitglieder der evangelischen oder katholischen Kirche. Sie werden zumeist von nahen Angehörigen unterstützt. Diese Aufgabe ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten und erfordert ein sensibles Umfeld – auch in der Arbeit von Kirchengemeinden.

Tool-Box mit praktischen Empfehlungen für den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen

Die Tool-Box „Leben in einer demenzsensiblen Gemeinde gestalten“ unterstützt Menschen im öffentlich-kirchlichen, beruflichen und privaten Umfeld, die mit Demenzerkrankten konfrontiert sind. Die Box zeigt unkompliziert Wege auf, stimmig und respektvoll mit den Erkrankten umzugehen - und damit ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Anregungen aus der Tool-Box greifen auch die Gefühlswelt der demenziell Erkrankten auf, denn selbst wenn die geistige Leistungsfähigkeit nachlässt, bleiben die Emotionen noch lange erhalten. Auch spirituelle Aspekte sind in dem Angebot integriert. Herausgeber ist der Tool-Box ist die "AG Demenz",  eine ökumenische Arbeitsgruppe der Bistümer Mainz und Limburg und der EKHN (Evangelische Kirche in Hessen und Nassau). Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist, als Kirche die nationale Demenzstrategie umzusetzen und Gemeinden sowie kirchliche Einrichtungen und Dienste zu unterstützen, demenzsensibel zu werden. Mitglieder sind u.a. auch die Diakonie Hessen oder die Caritas und auch andere. Ab Oktober 2024 wird die Tool-Box verschickt, lässt sich aber bereits jetzt bestellen.

Ein Mann steht vor einem Pinnboard und spricht