Menschen in Aquarell gezeichnet und eine eingeblendete Predigtsituation

Predigtentwürfe für den Welt-Alzheimer Tag am 21. September

veröffentlicht 18.09.2024

von Rita Haering

Am 21. September 2024, dem Welt-Alzheimer Tag, rückt die Situation von Menschen mit Demenz verstärkt ins Bewusstsein. Predigtentwürfe unterstützen Kirchengemeinden und Nachbarschaftsräume, die sich in ihren Gottesdiensten mit dem Thema Demenz beschäftigen möchten.

Anlässlich des Welt-Alzheimertages am 21. September und der "Woche der Demenz 2024" greifen Predigtgedanken die Situation auf, die viele Gottesdienstbesucher:innen kennen: Plötzlich ruft eine an Demenz erkrankte Person mitten in die Predigt hinein.
Für Kirchengemeinden und Nachbarschaftsräume stellt das Zentrum Seelsorge und Beratung die Predigtgedanken zur Verfügung, wenn sie sich mit dem Thema Demenz in ihren Gottesdiensten und im Gemeindeleben beschäftigen möchten. Die Predigtgedanken sind auch in einfacher und leichter Sprache hier abrufbar.

Das Thema ist besonders relevant, da rund 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenz derzeit in Deutschland leben, die Zahlen könnten bis zum Jahr auf 2050 auf 2,8 Millionen steigen.

Predigtgedanken zu Galater 3,26-29

Am 17. Sonntag nach Trinitatis, 22.09.2024, wird als Predigttext vorgeschlagen: Galater 3,26-29.Pfarrerin Christiane Esser-Kapp, Pfarrstelle Inklusion und Pfarrer Christian Wiener, Pfarrstelle Altenseelsorge haben jeweils aus ihrer Perspektive Gedanken zu diesem Text gemacht.