Bäume, Landschaftsausschnitte und Windräder

Umfrage zur Nachhaltigkeitsstrategie der EKHN

veröffentlicht 26.06.2024

von Peter Bernecker

Mit einer Umfrage und einem Workshop möchte die EKHN ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele schärfen und auch konkrete Maßnahmen entwickeln.

Die EKHN erkennt die hohe gesellschaftliche Relevanz von Nachhaltigkeit an und sieht sie als eine ihrer zentralen theologischen und kirchlichen Aufgaben im 21. Jahrhundert. Um ihre Nachhaltigkeitsziele zu schärfen und konkrete Maßnahmen zu entwickeln, arbeitet sie derzeit an einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie.

Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN hat eine Online-Umfrage entwickelt und bietet auch den Dialogworkshop am 16. August 2024 an.

Wirtschaften zur Befriedigung sozialer Bedürfnisse (z. B. Wohlstand, kein Hunger, genügend Arbeit) unter Einhaltung der planetaren Belastungsgrenzen und ohne die Bedürfnisbefriedigung der Menschen in anderen Ländern sowie zukünftiger Generationen einzuschränken.

Dr. Hubert Meisinger, Pfarrer und Referent für Umweltfragen

Online-Umfrage

Ihre Meinung zählt: Beteiligen Sie sich bis zum 5. August 2024 an der Online-Umfrage. Die Umfrage dauert wenige Minuten und liefert einen wertvollen Beitrag zu einer nachhaltigen EKHN. Gefragt sind Ihre Perspektiven, Erwartungen und Einschätzungen im Kontext von Nachhaltigkeit mit Blick auf die EKHN.

Vertiefender Dialogworkshop zur Nachhaltigkeitsstrategie in Mainz

Zusätzlich lädt das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung zu einem Dialogworkshop zur Nachhaltigkeitsstrategie ein:

Datum: Freitag,16. August 2024
Zeit: 10:00 – 16:00 Uhr
Ort: Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, Albert-Schweitzer-Str. 113-115, 55128 Mainz

Dieser Tag schafft Raum für ein gemeinsames Kennenlernen und ermöglicht Ihnen Einblicke in unsere aktuellen Überlegungen und Prozesse zum Thema Nachhaltigkeit. Wir möchten mit Ihnen in einen offenen Austausch über Ihre Sicht auf die Nachhaltigkeitsaktivitäten der EKHN treten und freuen uns, Ihre Perspektiven, Erwartungen und Einschätzungen in einem strukturierten Dialog aufzunehmen. Begleiten und durch den Tag führen werden uns Kolleg*innen der ifok GmbH, die mit uns die Nachhaltigkeitsstrategie erarbeiten.

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, daher bitten wir Sie um eine rechtzeitige Anmeldung bis zum 5. August 2024

Video-Tipp

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.