© EKHN / fundus.media

Broschüre zur Zukunft der Kirchenvorstandsarbeit

veröffentlicht 01.08.2024

von Peter Bernecker

Diese Broschüre ist ein erster Versuch zur Frage nach der Zukunft der Kirchenvorstandswahlen und wirft dabei einen Blick auf die derzeitige Lage, identifiziert Fragestellungen und liefert Thesen, für die Diskussion in Leitungsgremien.

Der Kirchenvorstand nimmt in den demokratisch strukturierten Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eine bedeutende Position als Leitungsorgan der Kirchengemeinde ein. Er hat maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung des kirchlichen Lebens vor Ort. In den letzten Jahren jedoch sehen sich viele Gemeinden mit der Herausforderung konfrontiert, genügend qualifizierte und motivierte Kandidatinnen und Kandidaten für dieses wichtige Amt zu finden. Diese Problematik wurde im Rahmen eines interdisziplinären und kollegialen Treffens, das im Januar 2024 in Kassel stattfand, intensiv erörtert. Ziel des Treffens war es, aus den Diskussionen und Überlegungen Thesen für die zukünftige Arbeit in diesem Bereich zu entwickeln.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden in der Broschüre „Zur Zukunft der Kirchenvorstandsarbeit in der EKD“ zusammengefasst. In dieser Veröffentlichung findet sich zudem eine Tabelle, die einen Überblick über die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Herausforderungen in den verschiedenen Landeskirchen bietet.

Bei der Erstellung und Redaktion dieser Broschüre waren Ulrike Joachimi, Ina Wittmeier, Ronda Lommel  und Selina Miederer beteiligt.