Eine brennende Kerze

© Getty Images, fotyma

Gedenken, das sich auf ein friedliches Miteinander ausrichtet

Bestürzung, Mitgefühl und Gebet: Nach der tödlichen Messerattacke in Solingen

veröffentlicht 24.08.2024

von Online-Redaktion der EKHN, EKir, RH

Bei einer Messerattacke in Solingen wurden drei Menschen getötet und acht verletzt, zum Teil lebensgefährlich. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland zeigt sein Mitgefühl und ruft zum Gebet auf.

Bei einer Messerattacke in der nordrhein-westfälischen Stadt Solingen sind drei Menschen am späten Freitagabend, dem 23. August 2024, getötet worden. Der Angriff ereignete sich direkt vor der Bühne des Stadfestes anlässlich des 650-jährigen Bestehens von Solingen. Dabei wurden außerdem acht Menschen verletzt, mehrere von ihnen lebensgefährlich. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Evangelischer Präses Latzel äußert sich zur Attacke

„Der menschenverachtende Anschlag bei dem Stadtfest in Solingen, bei dem drei Menschen wahllos getötet und mehrere Personen verletzt wurden, erfüllt uns mit tiefem Schrecken, mit Fassungslosigkeit und Entsetzen. Wir trauern mit den Angehörigen, die einen geliebten Menschen verloren haben. Wir beten um Gesundheit und Genesung für die Verletzten." So äußerte sich nach der Attacke Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), auf deren Gebiet auch Solingen liegt. Präses Latzel betont außerdem: "Wir sind mit unseren Gefühlen und Gedanken bei den vielen Menschen, die diese Gewalt mitansehen mussten. Zugleich danken wir für den schnellen Einsatz der Polizei und der Rettungskräfte.“ Zudem veröffentlicht die EKiR ein Gebet:

Ein Gebet für die Betroffenen des Anschlags

Gott,
der Anschlag auf dem Stadtfest in Solingen macht uns fassungslos.
Uns fehlen die richtigen Worte, um unseren Schrecken, unsere Trauer, unser Entsetzen auszudrücken.
Wir trauern um die Menschen, die sinnlos ihr Leben verloren haben.

Gott,
tröste du ihre Angehörigen und sei du bei ihnen in ihrer Trauer und ihrem Schmerz.
Wir sorgen uns um die Verletzten.

Gott,
schenke du ihnen baldige Genesung und stärke die Ärzt*innen und alle, die sich jetzt um sie kümmern.
Wir leiden mit den Menschen, die diese Gewalttat mitansehen mussten.

Gott,
hilf du den Traumatisierten und uns allen, mit dieser Schreckenstat umzugehen.

Gott,
schütze die Einsatzkräfte, damit nicht weitere Menschen zu Schaden kommen.
Hilf, dass diese menschenverachtende Gewalt uns nicht spaltet.

Amen.