Der Wind bläst gegen einen gelben Regenschirm, den eine Frau noch gerade in der Hand hält und stülpt ihn um

© Getty Images, rapideye

Was kann Halt geben, wenn Stürme das eigene Leben durchrütteln?

Hoffnung und Halt in der Krise: Kirchenpräsident Volker Jung über die Kraft biblischer Geschichten

veröffentlicht 15.10.2024

von Rita Haering

Krisen bringen uns oft an unsere Grenzen. Kirchenpräsident Volker Jung erklärt im Podcast „Lebensfragen“ aus dem Bistum Mainz, welche biblische Geschichte in schweren Zeiten Hoffnung geben kann.

„Wir erleben viele Krisen und werden durchgeschüttelt.“ So beschreibt Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, die Erfahrungen vieler Menschen. Laut Statista verspürt ein Viertel der Bevölkerung ein niedriges Wohlbefinden. Jobverlust, Krankheit, Trennung und globale Krisen können uns belasten. Deshalb spricht Kirchenpräsident Jung darüber, was in Krisen Halt geben kann. Die Gelegenheit dazu hat ihm der Podcast „Lebensfragen“ des Bistums Mainz gegeben. In der Ausgabe vom 15. Oktober 2024 spricht er als Gast mit Bischof Peter Kohlgraf und Journalistin Anja Schneider über seine liebste Bibelgeschichte. Die biblische Geschichte über die Sturmstillung Jesu habe ihn besonders beeindruck, „weil sie eine absolute Krisengeschichte ist“.

Die biblische Sturmstillung – eine Krisengeschichte (Lukas 8,22-25):

Darum geht es: Jesus und seine Jünger fahren in einem Boot über den See Genezareth. Nach kurzer Zeit schläft Jesus ein. Plötzlich bricht ein Sturm los. Die Jünger haben große Angst, dass sie umkommen und wecken ihn auf. Jesus steht auf und stillt den Sturm. Dann fragt er sie: „Wo ist euer Glaube?

Zentrale Frage nach dem Vertrauen

Volker Jung erzählt, dass er diese Geschichte während der Finanzkrise 2009 bei einer Podiumsdiskussion mit Wirtschaftsvertretern geteilt habe. Die Geschichte habe die Anwesenden tief berührt. Jung erklärt, dass die Geschichte Impulse gibt, die Frage nach dem Vertrauen zu stellen. Es gehe darum, in einer Krisensituation in sich zu gehen und sich zu fragen:

• Worauf vertraust du jetzt eigentlich?
  • Was gibt dir wirklich Halt?
  • Was gibt dir in Krisen Hoffnung?
  • Vertraust du darauf, dass sich das Problem lösen wird?
  • Vertraust du darauf, dass es eine Hilfe von außen gibt?
  • Oder erwartest du in der Tiefe von Gott eine Kraft – auch in dieser Situation?

Dimension erschließen, die zu neuen Gedanken inspiriert

Portrait, steht vor dem Altar mit einer brennenden Kerze