Kinderhände, die mit farbigen Papieren basteln

© Getty Images, StockPlanets

Kreativ mit biblischen Geschichten auseinandersetzen - mit Stift, Pinsel, Schere und Kleber
  • Bibel
  • Kinder

Kinderbibeltage: spielerisch stärkende, christliche Botschaften entdecken

veröffentlicht 28.08.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Bei Kinderbibeltagen erkunden Kinder abenteuerliche biblische Geschichten und ihre bereichernden Aussagen. Mit Spielen, Theater, Bastelaktionen, Musik und Bewegung ist einiges geboten. Das lässt sich nur mit vielen, motivierten Ehrenamtlichen stemmen.

Kinderbibeltage sind eine tolle Gelegenheit für Kinder, den christlichen Glauben auf eine spannende und kreative Weise zu entdecken. Ein abwechslungsreiches Programm stellt meist eine biblische Geschichte im Mittelpunkt – beispielsweise Jona und der Wal, der Auszug aus Ägypten oder Erzählungen über Jesus. Durch Spiele, Lieder, Theaterstücke und lebhafte Erzählungen erfahren die Kinder, wie die Bibelgeschichten sie heute stärken und bereichern können.  Meist nehmen Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren begeistert an evangelischen oder ökumenischen Kinderbibeltagen teil. Während einer Kinderbibelwoche oder den Kinderbibeltagen werden die jungen Teilnehmenden für Glaubensthemen interessiert und auf vielfältige Weise angeregt:

1. Abenteuer, Spaß und Spiel: Kinderbibeltage sind vollgepackt mit spannenden biblischen Geschichten, abwechslungsreichen Spielen, Bewegung, Musik und kreativen Bastelideen. Hier wird der Glaube lebendig und greifbar.
  2. Neue Freundschaften schließen, Gemeinschaft leben: Die teilnehmenden Kinder treffen andere Kinder und können neue Freundschaften schließen – oder bereits vorhandene Kontakte festigen. Während des Programms, in den Pausen oder während der Mahlzeiten gibt es viele Gelegenheiten für Gemeinschaftserlebnisse.
  3. Kreativität entfalten: Ob Basteln, Malen oder Theater spielen – bei Kinderbibeltagen können Kinder ihre Kreativität ausdrücken und mit wichtigen Lebensthemen verbinden. Das Malen, Formen und Präsentieren unterstützt dabei, die Botschaften biblischer Geschichten zu festigen.
  4. Glaubensgrundlagen erleben: Mit den Betreuern spüren die Kinder gemeinsam den biblischen Botschaften und ihren Bedeutungen nach. Kinderbibeltage wecken bei vielen Kindern das Interesse für das Christentum und seine Werte.
  5. Ethische Orientierung: Die Geschichten aus der Bibel vermitteln wichtige Werte wie Nächstenliebe, Vertrauen und Hoffnung. Kinder lernen, dass sie in schwierigen Zeiten nicht allein sind und Gott bei ihnen ist.
  6. Miteinander der Generationen: Während der Kinderbibeltage sind die teilnehmenden Kinder oft in Kontakt mit dem letzten Konfijahrgang, denn einige von ihnen engagieren sich als ehrenamtliche Teamer:innen. Am Abschlusstag präsentieren die Kinder während eines Familiengottesdienstes das Gelernte und verbinden somit ebenfalls die Generationen. Das stärkt die Verbindung zwischen den Kindern und ihren Familien. Eltern und Großeltern gewinnen so einen Einblick in die Erlebnisse und Glaubenserfahrungen ihrer Kinder.

Realisierung nur mit einem großen Ehrenamts-Team möglich

Das breitgefächerte Angebot ist nur möglich, weil sich viele ehrenamtliche Teamerinnen und Teamer engagieren. Einige stammen aus vorigen Konfijahrgängen. Sie planen gemeinsam mit Pfarrpersonen oder Gemeindepädagog:innen das Konzept und den Tagesrhythmus, bereiten die Spiele vor und organisieren Bastelmaterial. Zudem beteiligen sich Ehrenamtliche, um Mahlzeiten für die Kinder zuzubereiten.

Wie lässt sich ein Kinderbibeltag finden?

Kinderbibeltage werden vereinzelt in Hessen-Nassau angeboten. Deshalb lohnt es sich, im größeren Umkreis, im Dekanat oder der Region zu schauen. Einfach in die Internet Suchmaschine „Kinderbibeltage“ und den Namen der eigenen Stadt oder Region eingeben. In den kommunalen Blättchen sowie Medien der Kirchengemeinden, Nachbarschaftsräume und Dekanate lässt sich eventuell auch fündig werden. Eine schöne Alternative sind Kindergottesdienste, die auch häufiger angeboten werden.