Symbol für Podcasts: Kopfhörer über Mikrophon

Glaubenswellen: Podcasts aus der Kirche für Herz und Verstand

veröffentlicht 12.06.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Spirituelle Inspiration, Humor und Unterhaltung sowie spannende Lebensgeschichten bieten unterschiedliche evangelische Podcasts. Neu dabei ist „Echt gefragt - der Deeptalk“ von Hörfunk-Redakteurin Charlotte Mattes.

Pfarrerinnen, Gemeindepädagogen und Kirchenredakteurinnen erleben Glauben und Zweifel sowie Mut und Hoffnung in alltäglichen Situationen. Diese einzigartigen Erfahrungen möchten einige ehren- und hauptamtlich Aktive aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in ihren Podcasts teilen. Die Hörerinnen und Hörer erwartet eine vielfältige Auswahl: von Gästen mit interessanten Lebensgeschichten über kurze Glaubensimpulse bis hin zu Predigten. Die Podcasts sind über Plattformen wie iTunes, Spotify und Apps wie Podcast Addict abonnierbar. Oft stellen die Anbieter die Audio-Dateien auch auf ihren Websites im Internet zur Verfügung.

Beliebte evangelische Podcasts sind:

Charlotte Mattes: Echt gefragt - der Deeptalk

Durch ihre einfühlsame Gesprächsführung und wertschätzende Haltung gelingt es der evangelischen Hörfunk-Moderatorin Charlotte Mattes, dass ihre Gesprächspartner:innen einzigartige Einblicke in ihr Leben und ihre Gedanken vermitteln. In diesem Podcast zeigen sich Menschen authentisch mit ihren Gefühlen, Wünschen, Sorgen, unvergesslichen Momenten und Herausforderungen. Es sind intensive Gespräche, die tiefer gehen - ob mit einer Sternenkind-Fotografin, einem ehemals obdachlosen Mann oder der Erfinderin der Babyklappe. Lotte Mattes stellt einmal pro Monat einen Menschen vor. Mit Fragen zu Themen, die uns interessieren, die wir uns im Alltag aber vielleicht nicht wagen würden zu stellen. Denn einige der Themen gelten als Tabu. Der Podcast ist ein Angebot von Indeon. Er lässt sich überall aufrufen, wo ihr eure Podcasts hört - z.B. bei Amazon Music, Spotify oder Listen Notes etc.

Conny und Kurt: Zwischen Himmel und Erde

Gesellschaftliche, politische und kirchliche Ereignisse, die emotional bewegen, greifen die beiden Protagonisten des Podcasts „Conny & Kurt – zwischen Himmel und Erde“ auf. Dahinter stehen zwei kirchlich Mitarbeitende im aktiven Ruhestand: der evangelische Publizist und Erziehungswissenschaftler Kurt Helmuth Eimuth und Conny von Schuman, ehemmaliger Leiter der Notfallseelsorge für Frankfurt und Offenbach und Mitglied der EKHN-Synode. Dabei thematisieren sie auch Themen, die junge Leute betreffen - beispielsweise aktuelle Jugendstudien und die Situation der evangelischen Jugend. Auch brisanten Themen wie Rechtspopulismus und sexualisierte Gewalt werden beleuchtet.

Hossa Talk - Christ sein in einer chaotischen Welt

Aus dem hessischen Eschborn senden der Gemeindepädagoge und Comedian Jay (Jakob Friedrichs) und Gofi (Gottfried Müller) einen christlichen Podcast. Gofi arbeitet zudem als Musiker und Buchautor. Themen für ihren Podcast finden die Beiden im echten Leben, aber auch bei Instagram oder anderen sozialen Medien. Sie produzieren den Podcast, weil sie Lust darauf haben - und richtig viel Spaß. Das hört man dem Podcast an, auch schwere Themen werden leicht transportiert.

Oliver Koch: Weltanschauung hören

Ob Verschwörungsideologien, esoterische Angebote, alternative Formen der Lebensberatung oder Neureligionen mit einem exklusiven Heilsversprechen: Die weltanschauliche Vielfalt auf dem religiösen Marktplatz ist heute unübersichtlicher als noch zu früheren Zeiten. In seinem Podcast „Weltanschauung hören“ klärt Pfarrer Oliver Koch, Referent für Weltanschauungsfragen am Zentrum Ökumene der beiden evangelischen hessischen Landeskirchen, über Hintergründe auf, gibt Argumentationshilfen an die Hand und warnt auch vor Gefahren: Denn weltanschauliche Vielfalt ist bereichernd. Aber problematisch wird es dort, wo Menschen gezielt manipuliert oder Religionen für zweifelhafte Zwecke missbraucht werden.

Pfarrer und Nerd: Hart an der Scherzgrenze

Was kommt dabei heraus, wenn sich ein Pfarrer mit einem Spielefan trifft? Die Begegnungen zwischen Pfarrer Martin Vorländer und Radio-Redakteur Sebastian Jakobi sind oft hart an der SCHERZgrenze. Unterhaltsam bieten die Beiden ihre Sicht auf tagesaktuelles Geschehen. Dabei vergessen sie auch nicht das fromme Feuerwerk am Ende: einen Segen. Zu hören gibt es „Pfarrer & Nerd“ auf Spotify, herausgegeben wird der Podcast von Indeon.