Fußballbeine mit Ball

© gettyimages, benedek vm

Spannend wird es, wenn ein vermeintlicher Außenseiter auf einen bisher starken Gegner trifft
  • Bibel

Für Fußball & Alltag: Hoffnungsgeschichte für ungünstige Ausgangssituationen

veröffentlicht 01.07.2024

von Kirche im hr, F. Vogt / Online-Redaktion der EKHN

Wenn am 5. Juli um 18 Uhr Deutschland gegen Spanien im Viertelfinale antritt, sehen einige die deutsche Nationalmannschaft in einer schwierigen Ausganglage. Aber eine biblische Geschichte ermutigt.

Hierzulande erinnern sich viele Fußballfans lieber nicht daran, dass laut Presse die deutsche Nationalmannschaft seit 1988 kein Pflichtspiel gegen Spanien gewonnen hat. Stattdessen fiebern viele Fans dem 5. Juli 2024 entgegen, an dem es in der EM-Arena in Stuttgart eine neue Chance für die deutsche Mannschaft gibt. Ab 18 Uhr steht das Spiel gegen die spanische Nationalmannschaft an. Im Vorfeld erklärte der ehemalige spanische Nationaltrainer Vicente del Bosque: „Ich sehe Spanien grundsätzlich in vielen Belangen besser.“

Dr. Fabian Vogt

Viele hoffen jetzt auf eine „David-gegen-Goliath-Situation“. Das heißt: Ein totaler Außenseiter tritt gegen einen Favoriten an – und besiegt ihn. Soweit ist es nicht. Aber: Die biblische Geschichte von David und Goliath kann in schwierigen und ausweglos erscheinenden Situationen Mut machen. In einem Gespräch auf hr3 hat Pfarrer Dr. Fabian Vogt erzählt, worum es geht:

Nacherzählt: die Geschichte von David und Goliath

Vor 3000 Jahren steht das Heer der Israeliten vor einem Kampf mit dem Volk der Philister. Da tritt Goliath, ein Philister, vor und sagt: „Hey, warum machen wir das Ganze nicht in einem Zweikampf aus? Ein Kämpfer von uns gegen einen Kämpfer von euch! Und das Volk des Verlierers unterwirft sich dem Volk des Gewinners.“

Wilde Geschichte. Vor allem, weil dieser Goliath ein echter Riese ist. Da meldet sich bei den Israeliten der kleine Hirte David und sagt: „Ich würde es wagen. Ich bin zwar überhaupt kein Krieger, aber mit Gottes Hilfe krieg ich das schon hin.“ Das ist der Kampf von David gegen Goliath. Erst mal sagt Saul, der König von Israel: „O.k., David! Aber dann zieh wenigstens meine Profi-Rüstung an.“ Und jetzt kommt für mich der Clou der Geschichte, denn David erwidert: „Nö, so’n Panzerhemd, ein Helm und ein schweres Schild – das ist nicht mein Ding. Ich vertrau lieber auf meine eigenen Fähigkeiten.

David tritt Goliath gegenüber, nimmt seine Hirten-Steinschleuder, trifft den Riesen mit einem Stein und haut ihn dadurch um. Er hat gewonnen. (1.Samuel 17,4 ff)

Ermutigung für Menschen, die in einer schwierigen Ausgangslage stecken

Pfarrer Vogt erklärt die Bedeutung, die bis heute relevant ist: „Hinter diesen ziemlich martialischen Bildern steckt eine starke Botschaft: Manchmal gewinnt – auch im Fußball – der Außenseiter, weil er auf das setzt, was er richtig gut kann.“