© Zentrum Bildung der EKHN

Das MaBIG-Projektteam: Vera Bickel, Florian Gantner, Julia Löwel und Sebastian Follert. Nicht im Bild ist Rolf Buchborn-Klos.

„MaBIG“: Projekt zur EKHN-weiten Personalgewinnung startet

veröffentlicht 22.09.2024

von Peter Bernecker

In den kommenden vier Jahren sollen eine Strategie sowie neue Maßnahmen entwickelt werden, um Mitarbeitende aller Berufsgruppen zu binden und zu gewinnen.

„MaBIG“ – unter diesem Kürzel ist das von der Kirchensynode im Herbst 2023 beschlossene Projekt „Mitarbeitendenbindung und -gewinnung“ inzwischen gestartet. In den kommenden vier Jahren sollen für die gesamte EKHN eine Strategie sowie neue Maßnahmen entwickelt werden, um Mitarbeitende aller Berufsgruppen zu binden und zu gewinnen.

Projektteam mit Schwerpunkt Kitas

Ein Projektteam , das im Zentrum Bildung angesiedelt ist, wird demnächst mit Mitarbeitenden aller Berufsgruppen und Anstellungsträger in der EKHN Kontakt suchen. In einem ersten Schritt sollen bereits bestehenden Ideen und Erfahrungen gesammelt werden. Parallel hat die konzeptionelle Arbeit unter anderem in Zusammenarbeit mit einer auf Mitarbeitendgewinnung spezialisierten Agentur begonnen.

Bestehende Erfahrungen werden eingebracht

Für das Projektteam konnten Vera Bickel, Sebastian Follert, Julia Löwel und Florian Gantner gewonnen werden. Sie arbeiten im Fachbereich Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN und formierten sich bereits vor einigen Jahren als AG. Sie sollten im Bereich Kindertagesstätten Ideen entwickeln, die dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Diese Erfahrungen werden nun direkt in das Projekt Mitarbeitendenbindung und -gewinnung eingebracht. Das Projektteam wird zudem von Rolf Buchborn-Klos unterstützt, der seinen Horizont aus der gesamtkirchlichen Personalarbeit mit einbringt.

© Zentrum Bildung der EKHN

Interdisziplinäre Steuerungsgruppe von Personal bis PR

Die Gesamtverantwortung für das von der Synode beschlossene Projekt liegt bei Jens Böhm (Leiter des Dezernates 2 - Personal), Sabine Herrenbrück (Leiterin des Fachbereiches Kindertagesstätten), Dr. Holger Ludwig (Leiter des Referates Personalförderung und Hochschulwesen), Dr. Annette Pannenberg (Leiterin des Stabsbereiches Multiprojektmanagement und strategische Beratung) sowie Volker Rahn, Leiter des Stabsbereiches Öffentlichkeitarbeit. Sie bilden die interdisziplinäre Steuerungsgruppe des Projektes.

Mehr Infos:  personalgewinnung@ekhn.de