Melanie Beiner

Wechsel von EKHN zu Hoffnungstaler Stiftungen

veröffentlicht 26.08.2024

von Caroline Schröder

Melanie Beiner wird Theologische Geschäftsführerin.

Die Hoffnungstaler Stiftungen Lobetal und das Evangelische Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge in Berlin bekommen zum 1. Dezember 2024 eine neue Theologische Geschäftsführerin. Oberkirchenrätin Melanie Beiner tritt dann die Nachfolge von Pastorin Andrea Wagner-Pinggéra an, die in den Vorstand der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel berufen wurde.

Zuvor war Melanie Beiner als Oberkirchenrätin und Dezernentin für das Dezernat Kirchliche Dienste in der Ev. Kirche in Hessen und Nassau tätig, wo sie seit 2018 unter anderem fünf gesamtkirchliche Zentren und Handlungsfelder (Verkündigung, Seelsorge, Bildung, Ökumene, Gesellschaftliche Verantwortung und diakonische Dienste) verantwortete. Sie war zudem beratendes Mitglied der Kirchenleitung.

Die gebürtige Duisburgerin hat in Frankfurt/Main, Bonn und im fränkischen Neuendettelsau Evangelische Theologie studiert und im Fach Systematische Theologie promoviert. Während ihrer Zeit als evangelische Pastorin im Kirchenkreis Burgdorf schloss sie zudem ein Studium der Erwachsenenbildung per Fernstudium an der Universität Kaiserslautern ab. Sie war im Anschluss Dozentin am Religionspädagogischen Institut Loccum für den Bereich Vikarsausbildung, ab 2014 dann Leiterin und Geschäftsführerin der Ev. Erwachsenenbildung Niedersachsen. Zu ihren Fachgebieten hat sie zahlreiche Veröffentlichungen publiziert.

Jetzt freut sich die 56-Jährige auf ihre neue Aufgabe: „Es reizt mich sehr, in dieser Funktion die vielfältigen Aufgaben diakonischer Arbeit in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal theologisch verantwortlich zu begleiten und das diakonische Profil weiterzuentwickeln.“