Viele Jungen und auch Mädchen kneten Teig

Mach mit bei „5000 Brote“ – Konfis backen Brot für die Welt

veröffentlicht 10.09.2024

von Rita Haering

Bist du bereit, die Welt zu verändern? Schließe dich der Aktion „5000 Brote“ an und backe zusammen mit anderen Konfis Brot für einen guten Zweck. Erlebe, wie es ist, ein echter Bäcker zu sein, und unterstütze dabei Hilfsprojekte weltweit. Sei dabei und mach den Unterschied!

Bist du im Konfirmandenunterricht und hast Lust, mal etwas ganz Besonderes zu machen? Wie wäre es, kurz den Füller und das Smartphone zur Seite zu legen und stattdessen mit deinen eigenen Händen etwas zu schaffen? Dann ist die Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ genau das Richtige für dich!

Was ist „5000 Brote“?

Zwischen Erntedank und dem 1. Advent kannst du zusammen mit anderen Konfis wie ein echter Bäcker Brot backen. Das Beste daran: Mit dem Verkauf der Brote unterstützt ihr Hilfsprojekte der evangelischen Aktion „Brot für die Welt“ und helft Menschen in Not.

© EKHN

Afrikanische Schüler sind mit einer Gießkanne im Schulgarten, ein Mädchen hat ein Heft in der Hand

Konfis lernen bei der Aktion das Bäckerhandwerk kennen

Stolz präsentieren die Konfirmandinnen die selbst gebackenen Brote

Frisches selbstgebackenes Brot: Viele Jugendliche genießen es selbst, einige der Brote werden aber auch verkauft. Das eingenommene Geld kommt Hilfsprojekten zugute.

Die Erlöse der Aktion "5000 Brote" kommen Bildungs- und Hilfsprojekten in unterschiedlichen Ländern der Erde zugute

An diesem Logo lässt sich die Aktion "5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt" erklennen

Wie kannst du mitmachen?

Vielleicht macht deine evangelische Kirchengemeinde schon bei „5000 Brote“ mit. Frag einfach mal nach! Wenn nicht, sprich deine Pfarrerin oder deinen Pfarrer darauf an. Ihr braucht nur einen lokalen Bäcker, der mit euch backt, und meldet eure Gruppe bei der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau an.

Video über 5000 Brote

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Warum mitmachen?

• Gutes tun: Mit dem Erlös der Brote unterstützt ihr Bildungs- und Ernährungsprojekte für Jugendliche in anderen Ländern.
  • Handwerk lernen: Arbeite mit einem echten Bäcker zusammen und lerne das Handwerk kennen.
  • Kreativ sein: Gestaltet gemeinsam eine Aktion in eurer Gemeinde und informiert andere über euer Engagement.

Tauche ein in die Welt anderer Jugendlicher
Durch die Aktion erfährst du mehr über das Leben von Jugendlichen in anderen Ländern und wie Bildungsprojekte ihre Lebenssituation verbessern.

Mach mit und werde Teil einer großartigen Aktion, die schon seit 2014 läuft und jedes Jahr viele Konfis begeistert!