Logo von "Landunter" vor Rand eines Rettungsbootes

© Getty Images, hhakim

Die Mail-Seelsorge "Landunter" der jugend-kultur-kirche sankt peter ist anonym, persönlich sowie kostenlos und vertraulich

Wenn mal wieder „Landunter“ ist – neue Mail-Seelsorge der jugend-kultur-kirche für Jugendliche

veröffentlicht 14.10.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Zukunftsängste, Schulstress oder Klimasorgen? Die jugend-kultur-kirche sankt peter startet eine neue Mail-Seelsorge für Jugendliche. Anonym, persönlich und kostenlos – deine Anlaufstelle für alle Sorgen, die dich belasten.

Jugendliche haben oft mit großen Problemen zu kämpfen: Zukunftsängste, Stress in der Schule oder Sorgen um den Klimawandel. Doch nicht immer ist jemand da, der zuhört und die Sorgen versteht. Die jugend-kultur kirche sankt peter bietet jetzt eine neue Mail Seelsorge an. Diese ist anonym, persönlich, kostenlos und vertraulich - passend für diejenigen, die ihre Sorgen nicht am Telefon teilen möchten.

Leicht zugängliches Angebot

Mit ihrer neuen Mail Seelsorge setzt sankt peter auf ein niedrigschwelliges Angebot, denn viele Jugendliche scheuen sich, bei der Telefon-Seelsorge anzurufen. Die Mail Seelsorge ist eine unkomplizierte Möglichkeit für alle, die einen langfristigen, festen und doch anonymen Kontakt suchen.

Hilfe durch ausgebildetes Seelsorgeteam

Alle Mail-Seelsorger:innen von sankt peter wurden professionell ausgebildet. Auf der Website landunter.org können sich Betroffene anonym registrieren, z. B. mit einem Nicknamen. Innerhalb von 48 Stunden garantiert das Seelsorgeteam eine persönliche Antwort sowie den ersten Kontakt zur oder zum Ansprechpartner:in. In akuten Notsituationen wie Suizidgedanken verweist die Website direkt auf passende Stellen.  Die Mail-Seelsorge will längerfristig begleiten und ein persönlicher Kontakt bei Problemen sein. Das Team besteht aus etwa 20 Seelsorger:innen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, darunter Azubis, Studentinnen und Berufseinsteigerinnen aus verschiedenen Bereichen.

Ausbildung für ehrenamtlich Seelsorgende

Bei Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit bietet sankt peter einen kostenfreien, professionellen Ausbildungskurs, der mit einem Zertifikat zur Mail-Seelsorgerin abgeschlossen wird.

Weitere Seelsorge-Angebote