Plakat mit "Frei und Gleich"

© EKD, MDHS

Mit der Aktion "Frei und Gleich" für Menschenrechte stark machen - in der Öffentlichkeit, per Podcast mit Planspielen und Infos

Frei und Gleich: Podcast, Infos und Ideen für dein Engagement für Menschenrechte

veröffentlicht 01.10.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Entdecke den „Frei und Gleich“-Podcast der EKD und finde inspirierende Ideen und Materialien, um dich aktiv und niedrigschwellig für Menschenrechte einzusetzen.

Die Aktion „Frei und Gleich“ der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bietet zahlreiche Anregungen, um sich für Menschenrechte zu engagieren. Verächtliche Aussagen, körperliche Gewalt oder die Verweigerung von notwendiger Fürsorge – die Missachtung von Menschenrechten hat viele Gesichter. Auch in Deutschland stehen die Menschenrechte aktuell unter Druck. Die EKD sieht es als Aufgabe der Kirche an, die Menschenrechte zu verteidigen, wenn sie in Frage gestellt oder verletzt werden. Mit der Aktion „Frei und Gleich“ möchte die EKD aufklären, Missstände aufzeigen und inspirieren, wie man sich selbst niedrigschwellig für Menschenrechte stark machen kann. Der Name der Initiative bezieht sich auf den ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Die Kampagnen-Website bietet Ideen, Informationen und Materialien zum Thema. Dazu gehören:

Broschüren, die zum um Eintauchen in das Thema „Menschenrechte“ einladen

Drei Borschüren informieren allgemein, biblisch-theologisch und frauenspezifisch über Menschenrechte. Die erste bietet nicht nur einen Überblick in das Thema, sondern regt die Leserin und den Leser auch interaktiv an, über die eigene Haltung nachzudenken. Eine weitere Broschüre widmet sich den Botschaften der Bibel hinsichtlich der Menschenrechte in sieben Schlaglichtern. Sie zeigt, was das Christentum mit den Menschenrechten zu tun hat. Die dritte Broschüre thematisiert die anhaltende Diskriminierung und Gewalt, die Frauen weltweit erfahren, und betont, dass Frauenrechte auch Menschenrechte sind.

Der Podcast "Frei und Gleich" mit inspirierenden Gästen

Im Frei und Gleich-Podcast tauchen die Hörer:innen ein in die Lebensgeschichten von inspirierenden Gästen. In jeder Folge wird ein Artikel aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aufgegriffen, dazu teilen die Menschenrechts-Botschafter:innen ihre Geschichten. Im Gespräch mit Moderatorin Franziska Walser erzählen sie, welche Hürden sie meistern mussten und wie daraus ihr Engagement für Menschenrechte entstand. Am Ende jeder Folge gibt es einen “Hack”, um selbst aktiv für Menschenrechte zu werden.

Material und Planspiele, die für Menschenrechte sensibilisieren

Gerade Kirchengemeinden können in die Lage geraten, dass sie mit Menschen mit rechtspopulistischem Gedankengut konfrontiert sind. Um sich auf diese Situation oder um sensible Diskussionsthemen vorzubereiten, können Aktive auf vorbereitete Planspiele zurückgreifen. Die „Frei und Gleich“-Planspiele stehen zum kostenlosen Download als PDF-Dateien zur Verfügung und richten sich an Jugendliche bis junge Erwachsene. Die Spieler:innen können fünf verschiedene Szenarien nachspielen und dabei in Rollen schlüpfen, beispielsweise wenn es um den Umgang mit rechter Gesinnungen im Ehrenamt oder um Unternehmensverantwortung. Zwei auch als Online-Planspiel erhältlich. Zudem gibt es weitere Ideen für Aktionen im Veranstaltungsbereich.

Weitere Anregungen entdecken

Auf der "Frei und Gleich"-Website kannst du noch mehr Inspiration entdecken: Videos, einen Shop, Ideen für Veranstaltungen und vieles mehr. Aber auch andere Aktionen unterstützen die Demokratie und die Menschenrechte: