Plakatmotiv mit Kreuzen vor den Begriffen: Glaube, Liebe, Hoffnung

© DWBO, EKBO, EKHN

Aufruf, die eigene Stimme für Menschlichkeit einzusetzen

Wenn Meinungen aufeinanderprallen: So geht „Zusammen streiten“

veröffentlicht 17.05.2024

von Rita Haering

Mit praktischen Beispielen und Aussagen gibt die Publikation „Argumentieren to go“ hilfreiche Tipps, wie wir auch mit herausfordernden Gesprächspartnern gute Gespräche führen können. Ganz im Sinne der Kampagne „Zusammen streiten“.

Flugreise oder Lastenrad? Bratwurst oder Falafel? Einheitlichkeit oder Vielfalt? Diese und andere Fragen werden gerade zu Glaubenssätzen - zu dramatischen Triggerpunkten, die Familien spalten, Menschen ausgrenzen, Gräben in ganze Dörfer reißen. Kirche und Diakonie sagen deshalb: Das kann nicht sein. „Wie es mit unserer Demokratie weitergeht, hängt jetzt von uns allen ab,“ sagt Dr. Ursula Schoen, die Direktorin der Diakonie Berlin-Brandenburg - schlesische Oberlausitz (DWBO). Sie kommt ursprünglich aus der EKHN, zuvor war sie Prodekanin im Evangelischen Stadtdekanat  Frankfurt und Offenbach. Um zum Einsatz für Demokratie zu motivieren, plädieren Diakonie und Kirche dafür: Wir müssen wieder miteinander reden!

Tipps für herausfordernde Diskussionen: Argumentieren to go

Wie das funktionieren kann, zeigen die DWBO und die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) mit praxisnahen Tipps und der Kampagne „Zusammen streiten“. Einige der Materialen können auch für Hessen-Nassauer:innen interessant sein, beispielsweise das Heft „Zusammen streiten – miteinander reden, Haltung zeigen“. Es gibt mit praktischen Beispielen und Aussagen umsetzbare Tipps, wie wir mit einer persönlichen, respektvollen und christlichen Haltung gute Gespräche führen können. Zudem bietet es klare Positionen im Umgang mit extrem rechten und rechtspopulistischen Organisationen oder Parteien an. Es führt auf:

• Was man selbst zu einem guten Gespräch beitragen kann,
  • wie aktiv Haltung gezeigt werden kann,
  • welche roten Linien es im Umgang mit rechten Organisationen es gibt und wie damit umgegangen werden kann,
  • wie man Klarheit bei einer schwierigen Gesprächssituation gewinnt,
  • wann man diskutieren sollte – und wann nicht,
  • wie man respektvoll diskutieren kann,

Auch die Broschüre „Verschwörungsideologie“, bei der die EKHN mitgewirkt hat, gibt es Praxistipps:

Für Kirchenvorstände hat die EKHN zudem eine Orientierungshilfe für Kirchenvorstände  zum Umgang mit  Rechtspopulismus herausgegeben:

Weitere Materialien und Kampagnen:

Mehr zum Thema "Demokratie"