Kinderspielzeug aus Holz und eine kleine Kirche aus Holz

Kirchenverwaltung als familienfreundliche Arbeitgeberin zertifiziert

veröffentlicht 18.06.2024

von Peter Bernecker

Die Kirchenverwaltung der EKHN wurde auch im Jahr 2024 für das "audit berufundfamilie" rezertifiziert. Das Qualitätssiegel bescheinigt eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik.

Seit 2015 nimmt die Kirchenverwaltung der EKHN an dem Zertifizierungsprogramm "audit berufundfamilie". Zertifizierten Arbeitgebern bescheinigt das Zerfikat, dass sie ihre Arbeitsplätze familienfreundlich gestalten.

Eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik bedeutet für Arbeitnehmende Entlastung und Unterstützung. Und das bringt Mehrwerte. Mehr Infos dazu im Erklärfilm:

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zertifikat 2024 überreicht

Arbeitgeber, die sich für die Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium, Familie und Privatleben engagieren, sind verantwortungsvolle Arbeitgeber. Das beweisen die 306 Organisationen, die in der 26. Zertifikatsverleihung am 18. Juni 2024 der berufundfamilie mit dem Zertifikat zum "audit berufundfamilie" oder "audit familiengerechte hochschule "ausgezeichnet wurden. Die 119 Unternehmen, 151 Institutionen und 36 Hochschulen durchliefen in den vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich den strukturierten Auditierungsprozess der berufundfamilie Service GmbH, die auf eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zurückgeht.

Überreicht wurden die als Qualitätssiegel geltenden Zertifikate zum audit berufundfamilie und audit familiengerechte hochschule von der Schirmherrin des audit, Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB.

Chancengleichheit in der EKHN

Das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird in der EKHN sehr ernst genommen. Der Stabsbereich Chancengleichheit  kümmert für die Arbeitnehmer:innen in der EKHN um die Themen Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bietet Beratung, Infomaterial und Kontakttreffen an.