© SWR / Bernd Seidl
Gottesdienst zum Buß- und Bettag thematisierte Sexualisierte Gewalt
veröffentlicht 25.11.2024
von Peter Bernecker
Der evangelische Gottesdienst aus der Johanneskirche in Pirmasens am 20. November 2024 stand unter dem Motto "Der zerbrochene Himmel".
Der von der ARD übertragene Gottesdienst thematisierte sexualisierte Gewalt innerhalb der evangelischen Kirche und der Diakonie.
Die Aufzeichnung ist bis 20.22.2025 in der ARD-Mediathek verfügbar.
Das könnte dich auch interessieren
Überblick über Friedensdienste - engagiere Dich für den Frieden!
Wenn sich 2025 das Ende des zweiten Weltkrieges zum 80. Mal jährt, wird der Appell der damals Betroffenen „Nie wieder Krieg!“ präsent. Trotzdem gibt es heute wieder viele Kriege, viel Leid in der Welt. Allerdings gibt es Hoffnung: Initiativen wie der „Zivile Friedensdienst“, die Aktion Sühnezeichen und Freiwilligendienste im Ausland tragen dazu bei, Konflikte einzudämmen oder die Menschen nach einem Krieg für friedliche Lösungen zu stärken.
Rechtsruck bei jungen Leuten: Handlungsbedarf und Lösungsansätze
Der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025 sehen einige besorgt entgegen: Aktuelle Studien und die Ergebnisse der letzten Wahlen zeigen: Ein beunruhigender Teil der Jugend fühlt sich zu rechter Gesinnung hingezogen. Eltern, Erzieher:innen, Lehrer:innen, Kirche und Gesellschaft sind jetzt gefordert, aktiv zu werden. Die Psychologin Bettina Schilling von der EKHN erklärt, wie wir gemeinsam handeln können.