Menschengruppe im Mittelgang eines Kuhstalls

© Christoph Gerken

Als Sonderform neben der üblichen flächendeckenden Visitation wurde 2015 eine sog. Themenvisitation "Ländlicher Raum" durchgeführt. Hier: Besuch mit der damaligen Pröpstin Karin Held bei einem Landwirt in Biblis-Nordheim.

Sonderformen der Visitation

veröffentlicht 03.12.2023

von Peter Bernecker

Mit Inkrafttreten der neuen Visitationsverordnung sind nun in der EKHN besondere Visitationen möglich. Neben den flächendeckenden Gemeinde- und Dekanatsvisitationen können weniger aufwendige, auf besondere Themen und Schwerpunkte konzentrierte Visitationen an ausgewählten Orten stattfinden. In anderen Landeskirchen wurden solche Querschnittsvisitationen schon zu den Themen Taufe, Kirchenmusik, Jugendarbeit oder Gottesdienst veranstaltet. In Hessen und Nassau wurde jetzt erstmals eine Themenvisitation durchgeführt, und zwar mit Fokus auf die spezifischen Herausforderungen im ländlichen Raum. Zehn ausgewählte Orte aus unterschiedlichen Regionen und Propsteien wurden zwischen Mai und Juli 2015 besucht.