Birgit Arndt

© privat

Birgit Arndt gestaltete die Kommunikation und mediale Auftritte in der EKHN maßgeblich mit
  • Persönlichkeiten
  • Presse

Evangelisches Medienhaus verabschiedet langjährige Geschäftsführerin Birgit Arndt

veröffentlicht 23.01.2024

von Caroline Schröder

Die Nachfolgerin im Medienhaus ist in Personalunion mit dem GEP Ariadne Klingbeil.

Die langjährige Geschäftsführerin des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Birgit Arndt, ist am Dienstag (23. Januar) verabschiedet worden. Arndt hatte 2012 ihre Aufgabe in dem Medienhaus angetreten, das unter anderem viele Arbeitsbereiche wie den zentralen Internetauftritt der EKHN, die Rundfunkarbeit sowie publizistische Angebote wie den Landesdienst Mitte-West des Evangelischen Pressedienst (epd) verantwortet. Birgit Arndt verlässt auf eigenen Wunsch das Medienhaus und wird künftig in Bielefeld in der tiergestützten Betreuung von Seniorinnen und Senioren arbeiten.

Medienhaus mit GEP vereint

Zu Beginn des Jahres hatte das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) die Mehrheitsanteile am Medienhaus der EKHN mit seinen rund 40 Mitarbeitenden übernommen. Im Rahmen des hessen-nassauischen Reformprozesses ekhn2030 schloss sich das Medienhaus mit dem Gemeinschaftswerk zusammen. Durch eine Kooperation an einem gemeinsamen Standort in Frankfurt soll auch in Zukunft eine starke evangelische Medienarbeit möglich bleiben. Neue gemeinsame Geschäftsführerin beider Häuser ist seit Januar 2024 Ariadne Klingbeil. Sie kam von der MDG Medien-Dienstleistung GmbH der katholischen Kirche mit Sitz in München.

Birgit Arndt: Bundesweit vernetzt und vielfach ehrenamtlich engagiert

Birgit Arndt war zuletzt bundesweit auch Vertreterin im erweiterten Vorstand des Evangelischen Medienverbands Deutschlands und Mitglied im Vorstand des Medienverbands der freien Presse MVFP. Viele Jahre lang engagierte sich die 60 Jahre alte Marketing-Expertin zudem ehrenamtlich an vielen Punkten der evangelischen Kirche, wie im Kleinen Konvent (Vorstand) der Evangelischen Akademie Frankfurt, als Mitglied in der Christoffel-Blindenmission, im Beirat der Diakoniestiftung Hilfe für chronisch kranke Kinder und an ihrem Wohnort in der Bad Vilbeler Christuskirchengemeinde.

Birgit Arndt