Eine junge Frau liegt auf dem Boden mit Kopfhörern

© gettyimages, riska

Ob poppig, rockig oder klassisch: bestimmte geistliche Lieder wirken sich im positiven Sinne auf die Stimmung aus

Lieder, die Kraft spenden und stärken

veröffentlicht 02.07.2024

von IP, Rita Haering

Moderne und klassische christliche Lieder bergen einen großen Schatz an Mut machenden, tröstenden und unterstützenden Liedtexten. Die Melodien sprechen besonders unsere Gefühle an.

Das passende Lied erklingt - und schon wird Freude noch weiter gesteigert oder eine bedrückte Stimmung löst sich. Viele moderne und klassische evangelische Kirchenlieder unterschiedlichster musikalischer Genres können dazu beitragen, das Wohlbefinden zu stärken. Manchmal passt haargenau eine Refrain oder ein Vers zur eigenen Lebenssituation und die weiteren Strophen können neue Perspektiven eröffnen. Die Texte, Melodien und Rhythmen christlicher Lieder können Menschen auch dann Kraft und Mut spenden, wenn sie mit Krisen und Schicksalsschlägen konfrontiert sind. Denn viele der Lieder basieren auf dem Glauben an Gottes Beistand. Hier werden Lieder, die eure Resilienz (Widerstandskraft) stärken, aus dem Evangelischen Gesangbuch und dem EGplus vorgestellt. Allerdings kann das selbe Lied auf verschiedene Menschen unterschiedlich wirken. Welche  Erfahrungen habt ihr dazu gemacht? Welche Lieder geben euch neue Energie? Über #starkelieder könnt ihr euch auch auf den Social-Media-Präsenzen der EKHN austauschen.

Lieder, die stärken und die Stimmung aufhellen:

Lied, das das Miteinander stärkt

Lieder, die Vertrauen auf Gottes Begleitung ausdrücken

Lieder, die in schwierigen Zeiten Kraft spenden

Lieder, die Dankbarkeit ausdrücken: