Cover des Jahresberichts auf einen Kartenausschnitt EKHN-Gebiet

© Medienhaus der EKHN

Hautnahe Reportagen und jede Menge Informationen auf über 80 Seiten.

Kirche im Aufbruch - Jahresbericht 2024 erschienen

veröffentlicht 22.08.2024

von Peter Bernecker

Der neue EKHN-Jahresbericht 2023/2024 bietet auf über 80 Seiten hautnahe Reportagen und jede Menge Informationen.

Die Welt wandelt sich rasant und mit ihr die Menschen. Das ist für alle in der evangelischen Kirche eine gewaltige Herausforderung. Wegweisende Projekte, die in die Zukunft weisen, hat der brandneue EKHN-Jahresbericht 2023/2024 gesammelt. Sein Motto: „Kirche im Aufbruch“. Viele Ideen stehen im Zusammenhang mit dem Strategieprozess „ekhn2030“.

So begleitet er eine Gemeinde, die ihre Kirche zur Kita umbaut oder zeigt, was Start-Up-Unternehmen mit dem Dekanat entwickeln.

80 Seiten EKHN-Jahresbericht

Auf über 80 Seiten zeigt der Jahresbericht 2023/2024, wie sich Kirchengemeinden in „Nachbarschaftsräumen“ zusammenschließen, um beispielsweise gemeinsam für Menschen in Not da zu sein. Er begleitet ein Experiment, bei dem Kirche in einem Gründerzentrum mit Start-Up-Unternehmen zusammenarbeitet. Er berichtet von wegweisenden Konzepten zur Umnutzung von Kirchengebäuden, die etwa zur Kindertagesstätte werden.

Interview mit Kirchenpräsident Volker Jung

In einem Interview verrät EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung zum Ende seiner Amtszeit, wie viel Pfarrer im Kirchenpräsidenten geblieben ist. Und natürlich sorgt der neue Jahresbericht auch wieder für Transparenz in Sachen Zahlen und Finanzen.

Mehr Jahresberichte erhältlich

Die aktuelle Ausgabe wird bis Ende August 2024 per Post an alle Gemeinden und Einrichtungen verteilt. Mehr Exemplare sind dann – solange der Vorrat reicht – erhältlich unter: info@ekhn.de

Drei Videos, die thematisch im Zusammenhang mit dem Jahresbericht stehen:

Die Kirchengemeinde Westhofen bietet ein Café mit Weinbar

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Junge Kirche Gießen

Ein integratives Theaterprojekt in Mainz