Wort "Herzensanliegen" mit Herz-Symbol

© ekd, midi

Programm "Herzensanliegen": Praktischen Übungen, Ideen und Materialien regen dazu an, den eigenen Glauben auszudrücken

Herzensanliegen: Materialien und Ideen, um Sprachfähigkeit bezüglich des Glaubens zu trainieren

veröffentlicht 13.06.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Ein Trainingsprogramm soll dazu anregen, über den Glauben zu reden. Methoden, Materialien und Ideen stehen bereit, um in Schule, dem Konfiunterricht oder dem Gottesdienst umgesetzt zu werden. Auch der Glaubens-Guide bietet Impulse.

Ein neues Trainingsprogramm „Herzensanliegen“ will Christinnen und Christen ermutigen, mehr über den eigenen Glauben zu reden. Das Projekt soll Neugierige, Gruppen und Institutionen anregen, dem, was ihnen auf dem Herzen liegt, auf die Spur zu kommen – und Worte dafür zu finden: auch und gerade für Glaubenserfahrungen. Das Projekt hat midi, die Zukunftswerkstatt von Kirche und Diakonie, entwickelt und wird von der EKD zur Verfügung gestellt.

Mit vielfältigen Materialien regt „Herzensanliegen“ dazu an, die eigene Sprachfähigkeit in Glaubensangelegenheiten zu entdecken. Unter anderem mit einem Film des Grimme-Preis-Trägers Martin Buchholz und des Videokünstlers Parviz Mir-Ali, vielen praktischen Übungen, passender Musik und Ideen, die in Schule, Konfirmandenunterricht und Erwachsenenbildung eingesetzt werden können.

Glaubenskommunikation in der EKHN: Impulspost, Guide, Kirche vor Ort ...

Eine Frau hält ein Herz