© gobasil

Gebete und Bibelverse rund um den Klimaschutz

veröffentlicht 01.04.2024

von Heike Gels

Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit. Was sagt die Bibel dazu? Verschiedene Bibelverse und auch passende Gebete bieten Orientierung.

Gebet der Vereinten Nationen

Aus dem Evangelischen Gesangbuch. Ausgabe für die Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Bayern und Thüringen, Nr. 895: Verantwortung übernehmen

Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall. An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen, dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden, nicht von Hunger und Furcht gequält, nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe und Weltanschauung. Gib uns den Mut und die Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen, damit unsere Kinder und Kindeskinder einst mit Stolz den Namen Mensch tragen.
Amen.

Barmherziger und allmächtiger Gott, es gibt Ängste, die uns nicht loslassen wollen. Wir denken an die Zerstörung der Natur, an die Bedrohung des Friedens, an das Leiden von Menschen unter Hunger und Unrecht. Wir bitten dich, dass wir mit unseren Ängsten zurechtkommen. Erhalte uns einen wachen Sinn, dass wir sie nicht betäuben. Lass uns nicht resignieren in dem Gefühl, doch nichts ändern zu können. Zeige uns Möglichkeiten, wie wir selbst etwas tun können gegen Friedlosigkeit, Ungerechtigkeit und Zerstörung deiner Schöpfung. Schenke uns das Vertrauen darauf, dass wir trotz allem, was uns Angst macht, bei dir geborgen bleiben.
Amen.

Gott wir danken dir

Von Pfarrerin Lisa Tumma, HR-Rundfunkbeauftragte der EKHN

So viel, was wir nicht verdienen.
So viel ist uns geschenkt.
So viel, das wir beschützen wollen.
Und manchmal gelingt das auch:

Beispiele aufzählen, wie die Schöpfung von dir positiv mitgestaltet wird.

Für alles, was du schenkst:
Für alles wunderbare,
alles, vor dem wir staunen,
alles, was wir schaffen,
danken wir dir Gott und singen und jubeln.

Fürbitte

Dein Geist, Gott, bewegt Menschen.
Du schenkst Gaben und Talente.
Wir bitten dich darum, dass sich diese Gaben und Talente entfalten können.
Tritt allen entgegen, die Menschen klein machen.

Liedruf EG 178.12 Kyrie eleison

Dein Geist schenkt Ideen für gelingendes Leben.
Wir bitten dich für alle, die in Forschung und Technik unterwegs sind.
Hilf uns gegen jenen Missbrauch von Technik,
der Menschen schadet und deine Schöpfung schädigt.

Dein Geist kann Hass heilen und Frieden stiften.
Wir bitten dich für alle Orte dieser Welt,
wo Menschen einander nichts gönnen und nach dem Leben trachten.

Dein Geist macht empfindsam und verletzlich.
Dein Geist macht mutig und stark.
Wir bitten für uns und für alle, an die wir jetzt denken.

Segen, der befreit und beflügelt

Entdecke die Segenskraft, lass' dich beflügeln, im Segen steckt so viel mehr. Ob traditionell oder ausgefallen, ob Neubeginn oder Abschied, entdecke die Vielfalt des Segens.

Bibelverse

Bibelstellen inspirieren im Alltag, geben Orientierung und sie geben Anlass für Gespräche. Hole dir deine Portion Bibelwissen ab!

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

1. Mose 1, 3

Hebräer 3, 4

Denn jedes Haus wird von jemandem erbaut; der aber alles erbaut hat, das ist Gott.

1. Mose 3, 22-23

Und Gott der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! Da wies ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war.

Epheser 2, 10

Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Hebräer 13, 21

Der Gott des Friedens [..] mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen, und schaffe in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.