_Alte Metallschilder mit der Aufschrift _Chance_

Innovationsfonds: zweite Runde der Projektförderung startet

veröffentlicht 06.08.2024

von Peter Bernecker

Jetzt mitmachen und noch bis zum 15. November 2024 bewerben!

Neues erproben, Veränderung ermöglichen macht Spaß! Das zeigen die ersten spannenden und innovativen Projekte, die mit Mitteln des Innovationsfonds der EKHN gefördert werden. Ein verheißungsvoller Anfang ist also gemacht. Jetzt geht es in die nächste Bewerbungsphase.

Was Innovation mit unserer Kirche zu tun hat

Einen erhellenden Impuls bietet der evangelische Theologe Birger Falcke: „Tradition + Kontext = Innovation.“ Seine Gleichung gründet in der Tradition des Evangeliums. Wir teilen von jeher die Frohe Botschaft miteinander und mit anderen. Dies gilt auch weiterhin für Kirche, zukünftig allerdings stärker Kontextbezogen. Hier kommen u.a. die Nachbarschaftsräume ins Spiel. Denn sie eröffnen vielfältige Chancen für Innovation. Wenn wir die Anliegen und Interessen der Menschen ins Zentrum rücken und kirchliches Handeln daran ausrichten. Die Dinge anders angehen, für Überraschung und Staunen sorgen. Wenn wir auf diese Weise und zusammen mit den Menschen vor unserer Haustür Leben gestalten und verbessern – dann kann die Gleichung aufgehen.

Innovative Ideen sind gefragt - wer ist dabei?

Wir erproben weiter Kirche der Zukunft und unterstützen Pionier*innen, mit dem Blick für das, was jetzt dran ist. Auf geht’s: mitmachen - weitersagen – bewerben, noch bis zum 15. November 2024!

Alexandra Beitz

Referentin Dezernat 1 - Kirchliche Dienste (K)

Adresse anzeigen

Jochen Springmann