Screenshots

© made in

Der neue Webauftritt der EKHN lädt dazu ein, Glaubensthemen zu erkunden und kirchliches Leben zu entdecken
  • Digitale Kirche
  • Presse

Hinweise und Verbesserungsvorschläge zum neuen Internetauftritt der EKHN? Bitte melden.

veröffentlicht 15.05.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Ganz frisch, näher dran und mit „Du“: Zum Reformationstag am 31. Oktober ist die EKHN mit einer neuen Online-Präsenz an den Start gegangen.

Herzlich Willkommen auf den neuen Internetseiten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Pünktlich zum Reformationstag am 31. Oktober ist alles neu. Wie in der Reformation, ist auch bei der neuen Online-Präsenz vieles von Grund auf frisch erdacht und näher dran an dem, was Menschen brauchen.

Mit Guides Kirchenmitglieder begleiten

EKHN.de ist jetzt noch mehr auf die Bedürfnisse der Kirchenmitglieder zugeschnitten und will ihr Leben begleiten und orientieren helfen. Dazu dienen vor allem spezielle „Guides“, die Mitglieder Unterstützung anbieten. Darin werden beispielsweise Fragen danach beantwortet, wie eine feierliche Hochzeit vorbereitet werden kann, was für eine Taufe gebraucht wird oder was eigentlich spezifisch evangelisch ist.

Themenvielfalt berücksichtigt unterschiedliche Interessen

Im Zentrum der neuen EKHN-Website stehen die Themen, denn die EKHN ist in vielen Bereichen engagiert: beispielsweise in der Gestaltung des Glaubens, im queerem Leben oder in der Musik. Diese Vielfalt und Diversität soll transparent gezeigt und gefördert werden. Deshalb werden die Inhalte auf Themen-Seiten präsentiert. So könnnen User:innen direkt Artikel, Veranstaltungen, sowie Informationen für ehren- und hauptamtlich Engagierte sowie die zugehörigen Einrichtungen zu einem bestimmten Thema erfassen.

Feedback erwünscht

Da die neue Website sich an einem neuen Konzept ausrichtet, sind wir an Rückmeldungen interessiert. Lob und Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Zudem interessiert uns, ob das gefunden wurde, was gesucht wurde. Allerdings ist die neue Seite noch im Aufbau, viele Details und Inhalte werden noch weiter entwickelt. Mit eurer Hilfe soll die Website noch nutzerfreundlicher werden.

E-Mail bitte an: neuesekhn2023@ev-medienhaus.de

FAQs zum neuen ekhn.de-Auftritt

Zeitgemäße Internet-Technologie und lebensfrohes Design

Nach rund zwei Jahren Arbeit in enger Zusammenarbeit des Evangelischen Medienhauses mit den Agenturen „punkt.de“ und „made in“ erstrahlt der Auftritt nun in zeitgemäßem Design, voller mobiler Nutzbarkeit und völlig neuer Suchfunktion. Technisch basiert EKHN.de auf dem weiterentwickelten europäischen Online-System „TYPO3“, für das sich gerade auch die Bundesregierung mit ihren Ministerien entschieden hat. Das neue Design greift die Farben des Facettenkreuzes auf und zeigt sich lebensfroh und bunt. Durch das klare Farbkonzept lassen sich Veranstaltungen von Artikeln und Einrichtungen unterscheiden. Der Schriftmix schafft einen klaren Charakter und eine sehr gute Lesbarkeit – ob mobil oder auf dem Rechner zuhause.

Übergreifende, einfache Suche

Mit unserer neuen inhaltsübergreifenden Suche findest du alle Inhalte schnell und einfach. Dabei durchsucht die integrierte Suchmaschine nicht nur Artikel oder Texte, sondern auch Adressen, Einrichtungen, Veranstaltungen und vieles mehr. Die Ergebnisse kannst du mit einem Klick filtern – so findest du schnell was du suchst.

Für Engagierte: Service für ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende

Auch für kirchlich Engagierte stehen weiter besondere Informationen bereit, die die Arbeit erleichtern helfen. Aktuell werden viele Seiten noch in das neue System übertragen und erscheinen dann Stück für Stück in neuen Gewandt. Ein digitales Reparaturteam ist zugleich im Einsatz, um mögliche technische Probleme umgehend abzustellen.

Integrative Internet-Architektur

Der neue Auftritt wird auch wieder eng verknüpft sein mit dem in kürze runderneuerten „Facettnet“. Hier tauschen fast 400 Gemeinden und Einrichtungen in Hessen-Nassau Texte aus und sorgen für passgenaue Information im Internet. Das ist einmalig in Deutschland.

Ansprache der User:innen

Deutschlandweit bisher ebenfalls einzigartig bei einem Onlineauftritt einer evangelischen Kirche: Wie in den sozialen Medien schon lange üblich, werden alle Interessierten ab sofort mit einem freundlichen „Du“ angesprochen. Was bleibt, ist die bewährte Internetadresse: www.ekhn.de. Bist Du jetzt auch gespannt? Dann stöbere auf den neuen Seiten!

Die Vorgehensweise

Zu Beginn haben die Projekt-Beteiligten in einem Manifest festgehalten, welche Schwerpunkte die neu konzipierte Website der EKHN setzen soll. Zum Beispiel "die Pflege der Webseite ist einfach", "Wir begleiten dich in jedem Abschnitt deiner Lebensreise" und "In unserer Vielfalt sind wir sehr konkret". Diese Leitlinien waren die Eckpfeiler des gesamten Prozesses.

In mehreren Workshops haben sich die Beteiligten die Inhalte der alten Webseite genau angeschaut: Was hat gut funktioniert, wo können wir nachbessern? Was interessiert die Menschen? Nach dieser Reflexion und neuen Strukturierung gab es erste Skizzen und Designvorschläge, die dann im gesamtem Team gemeinsam weiterenwickelten wurden. Immer wieder haben die Projekt-Beteiligten überlegt, wie dir die Daten noch besser zur Verfügung stellen können. In dieser ersten Version der neuen EKHN-Website ist jetzt ein Teil der Ideen eingeflossen. Dabei entwickelt sich die Seite auch in Zukunft weiter.