Von Hochwasser überflutetes Gebiet mit Häusern, Keller stehen unter Wasser

© Getty Images, Nejc Gostincar

Hochwasser kann die betroffenen Menschen in existenzielle und seelische Nöte stürzen - aber es gibt Hilfe (Symbolbild)

Spenden: Hilfe für Betroffene der Hochwasserkatastrophe

veröffentlicht 18.09.2024

von Online-Redaktion der EKHN

In Österreich, Polen, Tschechien und Rumänien hat das Hochwasser auch Menschenleben gekostet. In Deutschland steigen die Pegelstände. Krisenteams sind im Einsatz, um Spenden wird gebeten.

An Oder und Elbe steigen die Pegel, es besteht  Hochwassergefahr in den betroffenen Regionen in Deutschland. In Österreich, Polen, Tschechien und Rumänien hatten enorme Niederschläge bereits mehrere Todesopfer gefordert und zahlreiche Ortschaften überschwemmt. Die Lage bleibt vielerorts angespannt. „Wir stehen mit unseren Partnern in Kontakt, die Hilfsmaßnahmen vorbereiten und in die Wege leiten. Wir unterstützen sie dabei und bitten um Spenden“, sagt Martin Keßler, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden:
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
Stichwort: Fluthilfe Mittel- und Osteuropa
Online-Spende

Aufmerksam für Hilfsbedarf

Die Pegelstände von Oder, Neiße und Elbe steigen weiter an. Die Höchststände in Deutschland werden Mitte dieser Woche erwartet. „Sollte es hier zu Überschwemmungen kommen, stehen wir mit den Diakonischen Verbänden in engem Kontakt, um zu helfen“, versichert Martin Keßler, der vor zunehmenden Hochwasserkatastrophen als Folge des Klimawandels warnt.

Rückkehr der evakuierten Menschen vorbereiten

„Unsere diakonische Partnerorganisation in Tschechien gehört zum nationalen Krisenteam und ist Tag und Nacht im Einsatz, um Hilfe zu leisten. Die Schäden sind enorm, da es tagelang im gesamten Land geregnet hat“, sagt Markus Koth, Koordinator für Hochwasserhilfe bei der Diakonie Katastrophenhilfe. Viele Menschen seien evakuiert worden. Wichtig sei nun vor allem, die Hilfe nach dem zurückgehenden Wasser vorzubereiten. „Eine schnelle Rückkehr in die Häuser wird für viele Menschen nicht möglich sein. Gebäude müssen getrocknet und zerstörtes Inventar ersetzt werden. Deshalb liefern wir in einem ersten Schritt 100 Bautrockner nach Tschechien und Polen, um das Mauerwerk von Häusern schnell zu trocknen. Es braucht jetzt unsere Solidarität, damit die Menschen bald wieder nach Hause können“, betont Markus Koth.

Nach tagelangen Regenfällen ist besonders die Grenzregion zwischen Polen und Tschechien von den Wassermassen betroffen. Polen rief am Montag den Katastrophenzustand aus, während Niederösterreich bereits am Wochenende zum Katastrophengebiet erklärt wurde. Die Diakonie Katastrophenhilfe Österreich stellt Betroffenen des Hochwassers Bargeldhilfen zur Verfügung, um sich mit dem Nötigsten zu versorgen. Erste Hilfsanfragen sind bereits eingegangen.