Pfarrerin Ulrike Scherf, Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN

© Peter Bongard

Pfarrerin Ulrike Scherf, Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN

Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN in Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa gewählt

veröffentlicht 29.08.2024

von Caroline Schröder

Am heutigen Donnerstag wurde Ulrike Scherf, Stellvertretende Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), in den Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) gewählt.

Gegenwärtig findet in Sibiu/Hermannstadt in Rumänien die 9. Vollversammlung der GEKE statt. Die Vollversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan der GEKE und tagt noch bis zum 2. September. Die Kirchen der GEKE teilen ein gemeinsames Verständnis des Evangeliums und sind Heimat für 50 Millionen Protestantinnen und Protestanten. Unter dem Motto „Im Lichte Christi – berufen zur Hoffnung“ will die Vollversammlung auf ihrer diesjährigen Tagung angesichts multipler Krisen und Konflikte in der Welt und in Europa ein Zeichen der Hoffnung setzen.

In den neuen Rat wurde heute auch die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, Ulrike Scherf, gewählt. Gemeinsam mit zwölf weiteren Ratsmitgliedern wird sie in den kommenden sechs Jahren die Geschicke der GEKE verantwortlich mitgestalten.

„Ich freue mich sehr über diese Wahl. Ich will gerne meine Leitungserfahrungen und die kirchlich-theologischen Prägungen aus der EKHN in den Rat einbringen und umgekehrt in meiner Kirche die Perspektiven der Gemeinschaft und Vielfalt des europäischen Protestantismus stärken,“ sagt Scherf.

Mit zu den ersten Gratulanten aus der EKHN gehörte Kirchenpräsident Volker Jung. Delegierte der EKHN ist neben Ulrike Scherf auch Christina Schnepel, Referentin für Europa, USA und die Aktion Hoffnung in Osteuropa im Zentrum Oekumene der EKHN und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Vor Ort wird das Organisationsteam der GEKE aus der EKHN durch Pfarrerin Katharina Meckbach und Sabrina Schrade unterstützt.

Im Rahmen der Vollversammlung nehmen Delegierte aus den 96 protestantischen Mitgliedskirchen die Ergebnisse der Arbeitsaufträge der letzten Vollversammlung 2018 in Basel entgegen. Sie beraten über inhaltliche Schwerpunkte, neue Aufgaben, und Arbeitsaufträge, für deren Umsetzung der neu gewählte Rat für die kommenden sechs Jahre verantwortlich ist.

„Es ist mir ein Anliegen, die Arbeit der GEKE möglichst partizipativ zu gestalten. Außerdem möchte ich dazu beitragen, die kirchlich-liturgischen Erfahrungen der unterschiedlichen europäischen Kirchen füreinander nutzbar zu machen und so deren Arbeit ganz praktisch zu unterstützen“, so Scherf.

Über die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Zum Gebiet der EKHN gehören weite Teile von Mittel- und Südhessen mit dem Rhein-Main-Gebiet sowie ein Teil von Rheinland-Pfalz inklusive Mainz. Die EKHN zählt knapp 1,3 Millionen Mitglieder. Kirchenpräsident ist Volker Jung, Präses der Kirchensynode ist Birgit Pfeiffer. Wie alle evangelischen Kirchen ist die EKHN getragen nicht nur vom Engagement der rund 20.000 Hauptamtlichen, sondern vor allem von den fast 60.000 Ehrenamtlichen, die sich in Kirchenvorständen, in der Gemeindearbeit und in spezialisierten Funktionen wie der Notfallseelsorge engagieren. Zur EKHN gehören zahlreiche Einrichtungen wie beispielsweise rund 600 Kindertagesstätten. Das evangelische Sozial- und Gesundheitswesen ist darüber hinaus in der Diakonie Hessen organisiert, einer 100prozentigen Tochtergesellschaft der EKHN. Die EKHN hat lutherische und reformierte, liberale und pietistische Traditionen. Diese geistliche und gesellschaftliche Vielfalt gibt der EKHN ihr besonderes Profil.