Ein gezeichnetes Smartphone mit der Webadresse www.betroffenen-netzwerk.de

© Getty Images, dimiraira isiddheshm, isiddheshm, MDHS

Die Vernetzungsplattform www.betroffenen-netzwerk.de richtet sich an Betroffene sexualisierter Gewalt

Vernetzungs-Website von Betroffenen für Betroffene von sexualisierter Gewalt ist online

veröffentlicht 09.10.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Die Website www.betroffenen-netzwerk.de gibt von sexualisierter Gewalt Betroffenen die Möglichkeit, sich zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.

Die Mitglieder der Betroffenenvertretung im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt, freuen sich, dass am Dienstag, 08. Oktober 2024, die Vernetzungsplattform BeNe (Betroffenennetzwerk) im Internet veröffentlicht wurde. BeNe wurde durch die Arbeitsgruppe „Vernetzungsplattform BeNe“ des Beteiligungsforums entwickelt und gibt von sexualisierter Gewalt Betroffenen die Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen.

Raum für Austausch

BeNe ist eine Seite von Betroffenen für Betroffene von sexualisierter Gewalt. Das zentrale Element ist das Ermöglichen der Kommunikation in Foren. Hier können verschiedenste Themen in einem sicheren Rahmen diskutiert werden. Manuela Nicklas-Beck, Betroffene im Beteiligungsforum, betont: „Wir brauchen einen Raum nur für Betroffene. Wir brauchen einen Raum, um uns auszutauschen und zu vernetzen, auch außerhalb von kirchlichen Veranstaltungen, kirchlichen Häusern und in Kirche Mitarbeitenden.“

Hohe Sicherheitsstandards

„Sicherheit und Schutz haben für uns absolute Priorität. Deshalb ist BeNe nach hohen Sicherheitsstandards konzipiert worden. Ein Moderationsteam sorgt dafür, dass Diskussionen in einem Rahmen bleiben, mit dem sich möglichst alle wohlfühlen.“ erklärte Sophie Luise (Pseudonym), Betroffene im Beteiligungsforum. Um diese Sicherheit zu gewährleisten, können im öffentlichen Forum Beiträge verfasst werden, während das Moderationsteam zugegen ist. Die Informationen und bestehende Beiträge sind rund um die Uhr zugänglich. Neben den öffentlichen Foren können zukünftig auch private Foren erstellt werden, in denen ein persönlicher Austausch zwischen den Betroffenen möglich ist.

Veranstaltungen, Informationen zu Unterstützungsangeboten & mehr

Auf BeNe können Betroffene außerdem über eine Pinnwand beispielsweise Hinweise auf Veranstaltungen oder auch kreative Beiträge teilen. Es gibt gebündelt Informationen über Anerkennungsverfahren und Fachstellen der evangelischen Kirche und Diakonie und zu unabhängigen Unterstützungsangeboten.

Hintergrund zu BeNe

BeNe ist ein Angebot für alle von sexualisierter Gewalt Betroffenen, unabhängig vom Tatkontext. BeNe bietet verschiedene Möglichkeiten der Vernetzung und ist barrierearm. Finanziert wird das Projekt durch die EKD nach einem Beschluss der Synode der EKD.

Hinweis:

Auch die EKHN bieten Informationen und Unterstützung sowie einen Meldekanal für Betroffene.