Jugendliche in violettes Licht getaucht, im Hintergrund Lichter, vorne eine gut gelaunte junge Frau

© Peter Bongard

Auf den Jugendkirchentag in Alsfeld können sich junge Leute freuen - hier die Stimmung während des vorigen JKT
  • Events
  • Jugend

Power-Bank begeistert schon jetzt für mitreißenden Jugendkirchentag 2026 in Alsfeld

veröffentlicht 11.10.2024

von Online-Redaktion der EKHN, TS, RH

Vom 4. bis 7. Juni 2026 wird Alsfeld zum Zentrum des Jugendkirchentags, der Tausende junge Menschen anziehen wird. Die Übergabe einer „Power-Bank“ signalisiert den Start der Vorbereitungen des Glaubens-Festivals für Jugendliche.

Der Jugendkirchentag 2026 wirft seine Strahlen voraus! Vom 4. bis 7. Juni 2026 wird Alsfeld Gastgeber des Jugendkirchentages der EKHN sein, das regelmäßig zwischen 4000 und 4500 junge Menschen anzieht. Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Dekanin Dr. Dorette Seibert freut sich auf das Fest: „In Zeiten vieler Krisen ist es umso schöner, auf das zurückzukommen, was wir als Kirche sind – Glauben zu teilen und Gemeinschaft zu feiern.“

Offiziellen Staffelübergabe mit Power-Bank

Mit der offiziellen Staffelübergabe vom letzten Veranstaltungsort Biedenkopf an Alsfeld beginnt nun der Countdown zu diesem riesigen, fröhlichen und unvergesslichen Ereignis. Bürgermeister Jochen Achenbach aus Biedenkopf und sein Alsfelder Kollege Stephan Paule trafen Anfang Oktober 2024 mit Dekanin Dr. Dorette Seibert, Dekanatsjugendreferentin Jutta Steckenreuter sowie weiteren Vertretern des Evangelischen Dekanats und der EKHN. Der Anlass war, den Staffelstab zu übergeben. Symbolisch wurde eine „Power-Bank“ überreicht, die ab sofort in Alsfeld ihre Runden drehen wird. Sie wird überall dort zu finden sein, wo auf den Jugendkirchentag aufmerksam gemacht werden soll – oder wo sie als Sitzgelegenheit benötigt wird.

© Peter Bongard

Ein Mädchen hat das Gesicht voller rotem Farbpulver und wirft gerade eine Portion

© Nicola Knittel

Her mit dem guten Stück! Alle packten an, als die Power-Bank ins Gebäude sollte, v.l.: Dr. Dorette Seibert, Jochen Achenbach, Cornelia Habermehl, Stephan Paule.

Ein Lichtermeer und wunderschöne Musik sorgen für eine unbeschreibliche Stimmen am ersten Abend des Jugendkirchentages

Jugendkirchentag - das ist Lebensfreude pur

Farbenrausch auf dem Jugendkirchentag

Bibllischen Glaubensbotschaften auf kreative Weise beim Blible Art Journaling nachspüren

Erwartungsvoll auf der Power-Bank: die Akteure des Jugendkirchentages, hinten, v.l.: Michael Seum (Stadt Alsfeld), Cornelia Habermehl, Jutta Steckenreuter, Maria Hoyer, vorne, v.l.: Jochen Achenbach, Dr. Dorette Seibert, Stephan Paule.

Gemeinsam friedlich feiern

Die Begeisterung über den vergangenen Jugendkirchentag und die Vorfreude auf das kommende Event waren bei allen Beteiligten spürbar. Jochen Achenbach erinnerte an die „unglaublich tolle Stimmung“, die Biedenkopf erfasst habe, als im Juni 4500 junge Menschen gemeinsam ihren Glauben feierten. Auch Stephan Paule blickt freudig auf das bevorstehende Ereignis: „So viele junge Menschen, die friedlich zusammen feiern, bereichern eine Kleinstadt ungemein.“

Anspruchsvolle Organisation

Die Organisation des Jugendkirchentags erfordert eine enorme gemeinsame Anstrengung. Von der Bereitstellung der Unterkünfte über die Veranstaltungslocations bis hin zur Versorgung und Logistik – alles muss sorgfältig geplant werden. Cornelia Habermehl, die die Organisation bei der EKHN verantwortet, weiß aus Erfahrung: „Es hängt wirklich viel daran.“

Dekanin Dr. Dorette Seibert ist überzeugt, dass ihr Team in der Jugendarbeit gut aufgestellt ist und sich auf die Unterstützung der Profis aus Darmstadt verlassen kann.