Eine Ampel mit grünem Licht für Fahrräder

Mobilität: Innovationsfreudige Nachbarschaftsräume gesucht

veröffentlicht 16.10.2024

von Peter Bernecker

Gesucht werden zwei städtische und zwei ländlich geprägte Nachbarschaftsräume, die bedarfsgerechte Handlungsprogramme für die klimafreundliche Mobilität entwickeln.

Im Zuge der Ausgestaltung der Nachbarschaftsräume werden sich die Mobilitätsbedürfnisse verändern. Somit ergibt sich eine Gelegenheit, die Mobilität im Nachbarschaftsraum von Anfang an auf möglichst klimafreundliche Weise zu gestalten.

Gesucht werden zwei städtische und zwei ländlich geprägte Nachbarschaftsräume, die bedarfsgerechte Handlungsprogramme für die klimafreundliche Mobilität entwickeln und in die Praxis umsetzen wollen.
Unterstützt und beraten werden die Nachbarschaftsräume von einer Mobilitätsexpertin bzw. einem –experten und beim Aufbau eines gezielten betrieblichen Mobilitätsmanagements begleitet.

Die Umsetzung der Maßnahmen vor Ort können mit bis zu 25.000 Euro pro teilnehmendem Nachbarschaftsraum gefördert werden.

Interessierte Nachbarschaftsräume, die in Sachen klimafreundliche Mobilität Vorreiter sein wollen, können sich bis 30. November 2024 bewerben.

Die Bewerbungsunterlagen bitte mit dem Betreff „Gut unterwegs im Nachbarschaftsraum“ an Dorothee Becker ( dorothee.becker@ekhn.de ) vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung senden.

Download Bewerbungsformular

Kontakt und Beratung