© Renate Haller
Auf dem letzten Weg begleiten
veröffentlicht 21.10.2024
von Peter Bernecker
chrismon plus Hessen-Nassau spricht mit Menschen, die Sterbenden zur Seite stehen.
Wenn Patricia Philippi zum ersten Mal an einer fremden Tür klingelt, weiß sie nicht, was sie erwartet. Sie ist im Auftrag des Malteser Hilfsdienstes für Menschen da, die nicht mehr lange zu leben haben. In der November-Ausgabe von chrismon plus Hessen-Nassau ist nachzulesen, was die „Wegbegleiterin“ erlebt. Jeden Monat präsentiert das evangelische Magazin auf acht Regionalseiten spannende Reportagen, Berichte, Porträts und Nachrichten aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
Patricia Philippi mag ihr Ehrenamt, auch wenn es kein leichtes ist. Sie trifft jede Woche Menschen, deren Leben sich dem Ende neigt. Manche trifft sie nur ein einziges Mal, andere über einige Monate hinweg. Meist erzählen die Menschen ihr ihre Lebensgeschichte, sagt Philippi im Gespräch mit chrismon plus Hessen-Nassau. Und wenn ein Mensch sich nicht mehr artikulieren kann, ist sie einfach da.
Einige Organisationen nennen diesen Dienst am Menschen Sterbebegleitung, der Malter Hilfsdienst, für den Philippi unterwegs ist, nennt es „Wegbegleitung“. Sie fühle sich eigentlich wie eine „Gesellschafterin“, sagt die IT-Spezialistin.
Um Hilfe für andere geht es auch bei der Aktion „5000 Brote“. Konfirmandinnen und Konfirmanden in ganz Deutschland kneten Teig, formen Laibe und backen sie. Die Brote geben sie gegen eine Spende ab und haben so in den vergangenen Jahren eine beachtliche Summe zusammengebracht. Das Geld kommt jungen Menschen in Bildungsprojekten in wirtschaftlich armen Ländern zugute.
Mehr dazu und weitere Nachrichten aus der hessen-nassauischen Kirche lesen Abonnenten in chrismon plus Hessen-Nassau.
Das könnte dich auch interessieren
Bilanz-Interview mit Kirchenpräsident Volker Jung
Volker Jung steht als Kirchenpräsident seit anderthalb Jahrzehnten an der Spitze der EKHN. Ende 2024 gibt der 64 Jahre alte Theologe sein Amt aus Altersgründen ab. Ein Gespräch über den Pfarrer im Kirchenpräsidenten, besondere Leidenschaften, persönliche Kraftquellen und die Zukunft der Kirche.
Selbstverteidigung und Preisverleihung während der Orange Days: Kampfsportlerin Sunny Graff wird ausgezeichnet
Das Ausmaß an häuslicher Gewalt ist erschreckend, darauf weisen die Orange Days im Spätherbst hin. Damit Mädchen und Frauen sich besser schützen können, gibt Sunny Graff auch Selbstverteidiungskurse. Für ihren Einsatz gegen Gewalt an Frauen verleihen ihr die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau jetzt den Katharina-Zell-Preis. Zuvor findet ein Selbstverteidigungskurs am 19. November 2024 ab 15.30 Uhr mit der Preisträgerin statt.
1000 Tage Krieg in der Ukraine: Volker Jung stellt mangelnde Solidarität mit geflüchteten Menschen fest
Heute sind genau 1000 Tage vergangen, seit die russische Regierung unter Wladimir Putin das Nachbarland Ukraine angegriffen hat – und seitdem Tausende Zivilisten brutal ermordet und geschändet, Kinder entführt und Überlebenden in besetzten Gebieten ihre Freiheit nimmt. Der 1000. Tag des Krieges fällt zeitlich eng zusammen mit dem morgigen Buß- und Bettag. Anlass für Kirchenpräsident Volker Jung, zu hinterfragen, ob wir als Gesellschaft unseren Werten gerecht werden.