Landschaft im Sonnenuntergang

Materialheft für Gottesdienst am Zweiten Advent

veröffentlicht 23.08.2024

von Peter Bernecker

Der Gottesdienst des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau lädt dazu ein, dem Himmel auf die Spur zu kommen. Das Materialheft dazu kann ab sofort vorbestellt werden.

„Der ganze Weg zum Himmel ist Himmel“ – so lautet der Titel des diesjährigen Gottesdienstes zum zweiten Sonntag im Advent. Jedes Jahr erarbeitet der Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau diesen besonderen Gottesdienst, der die Erfahrungen von Frauen in den Fokus rückt und von zahlreichen Gemeinden in der EKHN gefeiert wird. „Die große Hoffnungsvision in Jesaja 35 zeichnet himmlische Bilder und weiß zugleich, dass bereits der Weg zum Himmel mit Himmel gepflastert ist“, sagt Ute Maria Seibert, Pfarrerin i.R. und Autorin des diesjährigen Gottesdienstes. „Jeder Schritt auf diesem Weg verändert uns und unsere Sehnsucht.“ Das Materialheft zum Gottesdienst kann ab sofort vorbestellt werden. Es ist in print oder digital erhältlich, der Versand startet Anfang September.

FLINTA* – also Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen – können das Materialheft als Grundlage für die Gestaltung dieses Gottesdienstes verwenden. Es beinhaltet eine Liturgie sowie Informationen und eine Exegese zum Bibeltext. Ergänzend dazu gibt es drei Impulskarten in Form von Geschenkanhängern, die anschließend verwendet und weitergegeben werden können.

„Wir singen in der Kirche fromme Lieder und draußen brennt die Welt!“

Der Titel des Gottesdienstes ist ein Zitat der engagierten Christin und sozialistischen Aktivistin Dorothy Day. Sie teilte die Wahrnehmung, die eine der Teilnehmerinnen am Anfang der diesjährigen Gottesdienstwerkstatt formulierte: „Wir singen in der Kirche fromme Lieder und draußen brennt die Welt!“. Dorothy Day ist in die brennende Welt gegangen und hat den Weg mit Himmel gepflastert. Sie ist mit anderen Schritte für ein würdiges Leben und Gerechtigkeit gegangen. Dorothy Day hat sich vom Weg zum Himmel verändern lassen und damit den Weg zum Himmel verändert. Denn wir lesen bei Jesaja: „Der Weg gehört denen, die ihn gehen“.
„Es geht um Momente, die im ganz Alltäglichen verortet sind – der aufmunternde Blick in der U-Bahn, der mit Liebe gestaltete Adventskalender oder das Gefühl nach einer durchgetanzten Nacht“, so Sarah Eßel, Referentin Frauenarbeit im Verband. „Diese Momente wecken in uns die Sehnsucht nach Heilwerden, nach Ganzsein, nach dem Himmel auf Erden. Manchmal verzweifeln wir daran, dass diese Momente so flüchtig sind, manchmal füllen sie uns aber auch aus und eröffnen uns neue Wege.“

Infos zur Bestellung

Das Materialheft kann ab sofort zum Preis von fünf Euro (digital oder print, zzgl. Porto), die zum Gottesdienst gehörenden Impuls-Anhänger für 0,60 Euro je Set beim Landesverband bestellt werden:
elefon 06151 / 62706-20, E-Mail: sabine.gruenewald@evangelischefrauen.de.

Weitere Materialien wie zum Beispiel Text und Bild für Gemeindebriefe können unter www.evangelischefrauen.de/downloadbereich/#download-advent heruntergeladen werden.