Herz in Regenbogen-Farben

CSD – ein Festival für vielfältige Formen der Liebe

veröffentlicht 05.08.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Im August feiert die queere Community in Frankfurt und Darmstadt den Christopher Street Day 2024. Dabei machen auch Mitglieder und Engagierte aus der EKHN mit. Sie setzen sich dafür ein, dass Liebe in ihren vielfältigen Formen gut gelebt werden kann.

Die evangelische Kirche setzt bunte Zeichen der Akzeptanz, der Vielfalt und Gleichberechtigung hinsichtlich der queeren Gemeinschaft. Sie steht dafür ein, dass geschlechtliche Orientierung und gefühltes Geschlecht gut und verantwortlich gelebt werden können. Die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) steht für ein Christentum, das für diese Akzeptanz steht.
Ein Anlass, um Haltung zu zeigen, ist der Christopher Street Day (CSD). Die Teilnehmenden treten für die Rechte und Sichtbarkeit der LGBTIQ+ Gemeinschaft ein. Auch Gruppen aus der EKHN machen mit im Zeichen des Regenbogens. Die Idee ist: „In Gottes Gemeinschaft stehen alle gleichberechtigt und gleich wichtig nebeneinander.“
Rund um den CSD werden meist auch Gottesdienste angeboten. Die Initiator:innen vertreten die Haltung, dass Homosexualität, Bisexualität, Trans- und Intersexualität, non-binäre und queere Lebensformen ein Teil der guten Schöpfung Gottes sind. Sie ermutigen für die Liebe in ihrer vielfältigen Form zu kämpfen, wenn sie unterdrückt wird.

Im August feiert die queere Community den CSD 2024 in Frankfurt am Main und Darmstadt.

Austauschmöglichkeiten während des übrigen Jahres

Auch in der übrigen Zeit des Jahres hat die queere Community die Chance, sich untereinander auszutauschen und ihre Erfahrungen vor dem Hintergrund ihres Glaubens zu reflektieren.

Mehr zum Thema Queerness