Portrait schwarz-weiß

Trauer um Volker Dettmar

veröffentlicht 15.10.2024

von Peter Bernecker

Am 8. Oktober 2024 ist Pfarrer Dr. Volker Dettmar verstorben. Er war der erste Privatfunkbeauftragte der EKHN.

Volker Dettmar gilt als Pionier der kirchlichen Arbeit im Privatrundfunk in Hessen-Nassau und in Deutschland. Mit großer Innovationskraft und viel Fantasie gelang es ihm, kirchliche Inhalte in das damals neue Medium zu bringen. Er entwickelte dabei immer wieder neue Formate, die ihrer Zeit voraus waren. Die EKHN verliert mit ihm einen kreativen Kopf und vielgestaltigen Medienmacher.

Dettmar wurde 1989 zum ersten Privatfunkbeauftragten der EKHN berufen. Anlass für die Einrichtung dieses neuen Arbeitsbereichs war, dass der erste Sender für Privaten Rundfunk in Hessen "Radio/Tele FFM GmbH + Co. Betriebs-KG", kurz "Radio FFH" am 15. November 1989 seinen Sendebetrieb aufnahm und den Kirchen Sendemöglichkeiten eröffnet wurden.  So etablierte sich unter Mitarbeit dreier Bistümer und der Evangelischen Kirchen Kurhessen-Waldeck (EKKW) die erste Kirchenredaktion für Hessens ersten und einzigen privatrechtlichen Radiosender. Drei Bistümer und zwei evangelische Landeskirchen arbeiten seitdem zusammen.

Die Privatfunkbeauftragten von EKKW (Siegfried Krückeberg) und EKHN (Volker Dettmar) bezogen zusammen mit Christine Gürtler als Redaktionsassistentin im früheren Gemeindehaus der Emmausgemeinde in Frankfurt-Eschersheim, Zehnmorgenstraße, ein provisorisch installiertes Büro. Kurz darauf erfolgt ein Wechsel der Arbeitsräume für die Privatfunkarbeit in die „Ton- und Bildstelle e.V.“ in der Eschersheimer Landstraße.

Erfinder von "Kreuz & Quer"

Zu Dettmars Format-Erfindungen gehört das Kirchenmagazin "Kreuz & Quer", das bis heute immer sonntags morgens von 6 bis 9 Uhr bei "Hit-Radio FFH" ausgestrahlt wird. Zudem liefert die Privatfunkredaktion die "Zwischentöne" und andere Beiträge für den Sender.
Im Herbst 1990 kam der nächste Umzug: in Frankfurt-Rödelheim wurde das "Evangelische Medienbüro" eröffnet. Die Beauftragten für öffentlich-rechtliches Fernsehen und Hörfunk sowie die Privatfunkarbeit bezogen zusammen mit der Beauftragten für Medienfortbildung eine Büroetage, die früher eine Wohnung war. Ein ehemaliges Badezimmer wurde zum Tonstudio umgewandelt, der Regietisch lag auf der Badewanne.

Umzug ins Medienhaus

Im Herbst 1996 wurde in der Rechneigrabenstraße in der Frankfurter Innenstadt das Evangelische Medienhaus als zentrale Einrichtung der EKHN-Medienarbeit und Publizistik eröffnet. Evangelische Kirchenzeitung, Medienfortbildung, die Beauftragten für Öffentlich-rechtlichen und Privatrechtlichen Rundfunk in Hessen, Medienverleih und Evangelischer Pressedienst epd zogen gemeinsam unter ein Dach.

Wechsel an die Schule

Ab August 2002 war Dettmar als Religionslehrer und Schulseelsorger an der Franz-Böhm-Schule Frankfurt tätig. Im Januar 2023 trat er in den Ruhestand.

Die Beerdigung findet am Freitag, 18. Oktober 2024 um 11 Uhr auf dem Friedhof in Oberursel-Stierstadt, Fasananweg, statt.