Eine Hand hält eine Flasche Wasser, aus der Wasser in ein Glas fließt. Der Hintergrund ist grün.

© gettyimages, shark

Bei Hitze ist es empfehlenswert, ausreichend zu trinken

Empfehlungen: Cool bleiben bei Hitze

veröffentlicht 01.08.2024

von Online-Redaktion der EKHN, RH

Hitzeperioden können auch den Menschen in Hessen-Nassau zu schaffen machen. Die Johanniter-Unfall-Hilfe hat Empfehlungen zusammengestellt, mit denen sich die heiße Zeit des Jahres gut überstehen lässt. Dabei erinnert die Diakonie, auch obdachlose Menschen zu berücksichtigen.

Der Rekordwert von 52,3 Grad Celsius wurden 2024 in einem Vorort der Hauptstadtregion Delhi in Indien gemessen. Bisher wurde Europa von solchen Temperaturen verschont. Allerdings erwärmt sich laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) Europa im Vergleich zu anderen Regionen am schnellsten. Dabei können schon 30 Grad Celsius für den Organismus des Menschen äußerst anstrengend werden – und ab Mitte August 2024 sind Temperaturen im EKHN-Gebiet über dieser Marke angekündigt.

Um Hitzeperioden gut zu überstehen, hat die evangelische Johanniter-Unfall-Hilfe hilfreiche Empfehlungen zusammengestellt.

Empfehlungen für Abkühlung bei starker Hitze:

1. möglichst in Gebäuden oder im Schatten aufhalten,
  2. körperliche Anstrengungen möglichst vermeiden, Pausen einlegen,
  3. viel trinken: Ideale Durstlöscher sind nicht-alkoholische Getränke wie Mineralwasser, ungesüßte Tees oder Saftschorlen mit zimmerwarmer Temperatur.
  4. Luftige Kleidung tragen,
  5. Kopfbedeckung am besten mit Nackenschutz wählen,
  6. Sonnencreme mit ausreichend Lichtschutzfaktor verwenden,
  7. zwischendurch Hände, Nacken und Gesicht mit Wasser abkühlen,
  8. leichte Kost essen - wie Salate sowie wasserreiches Obst und Gemüse wie Melonen, Tomaten und Gurken sowie
  9. mit dem Arzt oder der Ärztin die Verwendung von Medikamenten bei einer Hitzewelle absprechen. Die Medikation gemäß der ärztlichen Rücksprache anpassen.
Symbole für: kein Alkohol, Wasser trinken, Sonnenhut, Sonnenbrille, Sonnencreme, Dusche, nicht zu viel essen, Aufenthalt im Freien reduzieren